Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) begrüßt die vom Bundestag verabschiedeten Gas- und Strompreisbremsen als "unerlässliche Maßnahmen, um den Produktionsstandort Deutschland zu stabilisieren". Sie seinen ein wichtiger Schritt, ein späterer Korrektur- und Nachbesserungsbedarf könne aber nicht ausgeschlossen werden, so die BVE.
Die Nagel-Group setzt bei den eigenen Dienstwagen auf fortschrittliche Technologien: Eine Vielzahl an vollelektrischen Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller erweitern den Fuhrpark von Deutschlands größtem Lebensmittellogistiker.
Der Verpflegungsspezialist Hofmanns kooperiert mit dem Online-Supermarkt Knuspr. Mit der Kooperation ergänzt der Online-Supermarkt, der sich selbst auch als Hofladen bezeichnet, sein Sortiment um die mit regionalen Produkten hergestellten Premium-Menüs von Hofmanns.
Die Nordfrost GmbH & Co. KG und die Remain GmbH Container-Depot and Repair arbeiten ab sofort in den deutschen Container-Seehäfen partnerschaftlich zusammen. Ziel der Kooperation ist die Bündelung der jeweiligen Kompetenzen im Bereich der Depotdienstleistungen für Standard- und Kühlcontainer sowie für Spezialequipment, das in der Projektlogistik eingesetzt wird.
Die Thermotraffic GmbH, Spezialist für temperaturgeführte Logistik, übergibt die Leitung ihrer Standorte Garching und Gelsenkirchen an die nachfolgende Generation. In Garching bei München übernimmt Markus Wimmer, in Gelsenkirchen tragen jetzt Gökhan Bayer und Okan Bayer die Verantwortung.
Die Conditorei Coppenrath & Wiese erwartet für 2022 ein Umsatzwachstum von ca. 10 Prozent, Deutschlands größter Hersteller tiefgekühlter Backwaren entwickelt sich damit besser als der Gesamtmarkt Tiefkühl-Backwaren (+ 0,8 %).
Das Berliner Start-up Every. Foods setzt seinen Wachstumskurs weiter fort. Nachdem die Tiefkühlgerichte des Startups bereits in Deutschland, Österreich, Dänemark, Belgien, den Niederlanden und Luxemburg erhältlich sind, expandiert Every. nun in die Schweiz.
Das für Gastronomen und Hoteliers äußerst wichtige Weihnachts- und Silvestergeschäft läuft in diesem Jahr besser als 2021, aber schlechter als im Vorkrisenjahr 2019. Das gaben 60,1 Prozent der Unternehmer bei einer aktuellen Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga Bundesverband) an.
Die deutsche Ernährungsindustrie erwirtschaftete im September 2022 einen Umsatz von insgesamt 19,6 Milliarden Euro und steigerte das Vorjahresergebnis damit nominal um 20,6 Prozent. Das Umsatzplus resultierte hauptsächlich aus steigenden Verkaufspreisen im In- und Ausland.
Um auch Kindern aus sozialschwachen Familien ein kleines Stück Weihnachten zu schenken, haben Mitarbeiter von Vandemoortele gemeinsam mit dem Unternehmen 1.500 Euro an den Karlsson e.V. gespendet. Damit werden Kinder in Herford und Bielefeld unterstützt.