21.11.2023

Mein Real: Aus für 45 Standorte

Die Real GmbH will bis zum 31. März 2024 mindestens 13 Mein-Real-Märkte an die Rewe Group, drei Märkte an Kaufland und einen Markt an Edeka übertragen. Ein weiterer Standort wurde bereits an die Rewe Group übergeben. Durch die Übertragungen – die zum Teil noch unter Vorbehalt der Zustimmung der Vermieter und des Bundeskartellamts stehen – kann der Geschäftsbetrieb in den entsprechenden Märkten fortgeführt werden, mit dem Ziel, möglichst viele Arbeitsplätze zu sichern. Die verbleibenden 45 Mein-Real-Märkte werden bis zum 31. März 2024 geschlossen, da für diese Standorte kein Abnehmer gefunden wurde.

Bojan Luncer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Real GmbH: „Mit der Übertragung von 18 Mein-Real-Märkten konnten wir für etwa 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine langfristige Zukunftsperspektive sichern. Trotz intensiver Bemühungen ist die Schließung von Märkten angesichts der schwierigen Lage der Real GmbH jedoch unvermeidlich. Die Entscheidung dazu haben wir nach sorgfältiger Prüfung aller Alternativen getroffen. Wir sind uns der persönlichen Auswirkungen der Schließungen auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bewusst und werden diese schwierige Übergangsphase für sie so respektvoll und fair wie nur möglich gestalten. Wir führen derzeit mit dem Betriebsrat konstruktive Gespräche mit dem Ziel, Interessenausgleich und Sozialplan abzuschließen.“

Die Übertragungen und Schließungen erfolgen vor dem Hintergrund des im September 2023 von der Real GmbH eingeleiteten Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung. Im Mai dieses Jahres hat die SCP Group die 63 bestehenden Mein-Real-Märkte vom Family Office der Unternehmerfamilie Drs. Tischendorf zurückerworben, nachdem diese Märkte erst im Juni 2022 im Rahmen eines ordentlichen Bieterverfahrens an das Family Office übergeben wurden. Angesichts der kritischen wirtschaftlichen Verfassung von Real hat SCP anschließend umfassende operative Verbesserungen in dem Unternehmen umgesetzt. Dennoch war die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung letztlich unumgänglich, um eine geordnete Restrukturierung von real zu ermöglichen.

Der Geschäftsbetrieb der von der Schließung betroffenen Mein-Real-Märkte wird bis Ende März 2024 normal fortgesetzt. Eine Liste, welche Mein-Real-Märkte geschlossen und welche weitergeführt werden, findet sich auf der Webseite von Mein Real.
Mein Real: Aus für 45 Standorte
Foto/Grafik: Mein Real
Endgültiges Aus für die Supermarktkette Mein Real: 18 Standorte gehen an die Konkurrenz, die übrigen 45 schließen Ende März 2024.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag