09.08.2023

GfK: Tiefkühlkost wuchs im ersten Halbjahr zweistellig

Höhere Verbraucherpreise verhalfen dem Bereich Tiefkühlkost inklusive Speiseeis im Juni 2023 zu einem zweistelligen Umsatzwachstum (+18,4 %) gegenüber dem Vorjahresmonat im LEH, vermeldet der GfK Consumer Index 06/23.

Wachstumstreiber war Speiseeis mit einem Wertzuwachs von 25,6 Prozent. Dies sei vor allem auf die gestiegenen Preise zurückzuführen, so GfK: Für einen Liter Eiscreme mussten die Haushalte im Schnitt 50 Cent mehr bezahlen als noch vor einem Jahr. Das entspricht einem Preisanstieg von 13,9 Prozent, bei den Handelsmarken sind es sogar 21,5 Prozent mehr. Die Menge (in Tonnen) wuchs insgesamt um 10,3 Prozent. Die Eigenmarken gewannen angesichts der aktuellen Inflationssorgen massiv an Umsatz (+39,7 %), während sich das Markeneis mit einem deutlich kleineren Wertzuwachs in Höhe von 16,0 Prozent begnügen musste.

Im Vergleich zu Speiseeis legte die Kategorie Tiefkühlkost etwas weniger kräftig zu, aber ebenfalls im zweistelligen Bereich (+15,4 %). Auch hier entwickelten sich die Eigenmarken deutlich besser (+24,9 %). Das Wachstum war insgesamt preisgetrieben; so stiegen die Preise für TKK gegenüber dem Vorjahresmonat um 13,7 Prozent (ein Mehrpreis von durchschnittlich 70 Cent pro kg), wogegen die Menge (in Tonnen) nur um moderate 1,5 Prozent anstieg. Am stärksten gewannen die Kategorien TK-Kartoffelprodukte (+38,2 %), TK-Obst (+35,1 %) und TK-Käse (+23,9 %) an Umsatz hinzu.

Ähnlich positiv fällt das Resümee mit Blick auf das 1. Halbjahr 2023 aus. Im YTD legte der Bereich Tiefkühlkost inkl. Speiseeis im Umsatz um 13,9 Prozent zu. Dabei ging allerdings die Menge zurück (-2,0 %), während der Preis pro Kilogramm um 16,2 Prozent höher ausfiel. Im Bereich TKK ohne Speiseeis (+17,3 %) wuchsen insbesondere die Kategorien Getreide-/Mehlerzeugnisse (+68,2 %), TK-Kartoffelprodukte (+33,2 %) und TK-Imitate (Fisch-/Fleischersatz: +23,0 %). Speiseeis performte im YTD etwas schwächer; der Umsatz stieg um vier Prozent, wobei das Wachstum vornehmlich von den Handelsmarken generiert wurde (+20,5 %), während die Marken angesichts der aktuell vorherrschenden Bedingungen wertmäßig 5,3 Prozent verloren, so GfK. Wachstumssegment Nr.1 bei Speiseeis waren die Multipackungen (+9,6 %).
GfK: Tiefkühlkost wuchs im ersten Halbjahr zweistellig
Foto/Grafik: dti
TK-Kartoffelprodukte zählten im ersten Halbjahr 2023 zu den Gewinnern im LEH.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag