29.11.2023

TK-Produkte nach ersten drei Quartalen 2023 klar auf Wachstumskurs

Tiefkühlkost inklusive Speiseeis startete im September 2023 mit einem Umsatzplus von 13,1 Prozent in den Herbst, vermeldet der GfK Consumer Index 09/23. Dieses Wachstum wurde durch Speiseeis getrieben, das einen Zuwachs von 34,7 Prozent verzeichnete, wobei diese Entwicklung maßgeblich mengengetrieben war (+30,0 %). Auf der anderen Seite wuchs die reine Tiefkühlkost um 8,4 Prozent einzig durch die kräftig gestiegenen Preise pro kg (+10,7 %), so GfK.

Auch in der Gesamtbetrachtung nach drei Quartalen 2023 befand sich der Bereich Tiefkühlkost inklusive Speiseeis auf zweistelligem Wachstumskurs (+12,7 %). Hier trägt Speiseeis fünf Prozent zum Umsatzwachstum bei, während Tiefkühlkost exklusive Speiseeis mit plus 14,8 Prozent noch kräftiger zulegt. Besonders stark gewinnen dabei die Bereiche Getreide-/Mehlerzeugnisse (+60,0 %), TK-Kartoffelprodukte (+34,0 %), TK-Süßspeisen (+24,2 %) und TK-Käse (+19,3 %) hinzu. Während der Umsatz für Marken-Speiseeis im YTD September um 2,2 Prozent schrumpft, sind die Eigenmarken eindeutiger Umsatztreiber (+17,0 %). Insgesamt sorgen nur die Multipackungen mit plus 10,3 Prozent für die positive Entwicklung der Kategorie. Die durchschnittlich bezahlten Preise pro Liter Speiseeis sind bis einschließlich September bei den Eigenmarken um 16,6 Prozent gestiegen, die bezahlten Marken-Preise um 9,4 Prozent.
TK-Produkte nach ersten drei Quartalen 2023 klar auf Wachstumskurs
Foto/Grafik: dti/Peter Rees
Ein Gewinner des laufenden Jahrs im LEH: TK-Kartoffelprodukte wuchsen bis September um 34 Prozent im Umsatz.
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