14.05.2024

Mestemacher erwägt Verkauf

Der Güterloher Großbäcker Mestemacher prüft einen Verkauf der Unternehmensgruppe, zu der auch der TK-Kuchen-Hersteller Aerzener gehört.

"Die Gesellschafterinnen und Gesellschafter der Mestemacher-Gruppe nehmen ihre Verantwortung für die Gestaltung ihrer Nachfolge (...) sehr ernst. Dabei sollen auch Opportunitäten für zusätzliches Potenzial außerhalb der eigenen Wachstumsmöglichkeiten nicht außer Acht gelassen werden", erklärte Mestemacher. "In dieser Verantwortung und mit dieser Zielrichtung sind die Gesellschafterinnen und Gesellschafter auch bereit, sich vollständig aus der Unternehmensgruppe zurückzuziehen, wenn dies für eine erfolgreiche Zukunft der Unternehmensgruppe zielführend erscheint und mit einem geeigneten Partner eine dauerhafte Fortführung und Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe sichergestellt ist."

Nach Informationen der Lebensmittelzeitung wurde der M&A-Spezialist MCF Corporate Finance mit der Verkaufssondierung beauftragt.

Die Mestemacher Brot- und Backwarengruppe gehört zu jeweils 50 Prozent den beiden Familienstämmen Albert & Prof. Dr. Ulrike Detmers und Fritz & Helma Detmers. 2023 steigerte die Mestemacher-Gruppe ihren Netto-Umsatz um 8,3 Prozent auf 170 Millionen Euro – ein Rekordergebnis für die Gütersloher Großbäckerei, zu der u.a. der Tiefkühlkuchen-Hersteller Aerzener zählt. Für das laufende Geschäftsjahr rechnen die Gütersloher (650 Mitarbeiter, Exportanteil 30 %) mit einem Netto-Umsatz in Höhe von 174 Mio. Euro.

In Betracht ziehen die Familien Detmers nach eigenen Angaben auch die Unternehmensgruppe "zumindest für einen Übergangszeitraum zu begleiten und zu diesem Zweck eine Beteiligung an der Unternehmensgruppe aufrechterhalten". Sollte sich "kein geeigneter Partner und Nachfolger" finden, würden die Gesellschafterinnen und Gesellschafter ihre Beteiligungen und die Unternehmensgruppe weiterführen und andere Möglichkeiten ihrer Nachfolge prüfen und verfolgen, heißt es aus Gütersloh. Mestemacher wurde 1871 gegründet. Zu den zentralen Produkten der Brot- und Backwarengruppe zählen langhaltbare Brote wie Pumpernickel. Prof. Dr. Ulrike Detmers, Sprecherin der Unternehmensgruppe, ist seit 2013 auch Vorsitzende des Verbands Deutscher Großbäckereien.
Mestemacher erwägt Verkauf
Foto/Grafik: Mestemacher
Mestemacher erwirtschaftete 2023 einen Umsatz von 170 Millionen Euro, jetzt prüfen die Gesellschafter einen Verkauf der Gruppe.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag