24.07.2024
Aryzta: Schai wird neuer CEO
Michael Schai wird zum 1. Januar 2025 neuer Chief Executive Officer der Aryzta AG. Das gab der Aufsichtsrat des börsennotierten Schweizer Tiefkühl- und Convenience-Backwaren-Konzerns bekannt. Schai folgt auf Urs Jordi, der das Unternehmen von 2020 an interimsmäßig geführt hat und künftig als Vorsitzender des Verwaltungsrats fungieren wird.
Alejandro Legarda, Vorsitzender des Governance-, Nominations- und Nachhaltigkeitsausschusses der Aryzta AG, sagte, Schai verfüge über „starke Führungsqualitäten, fundierte Kenntnisse der Lebensmittel- und Bäckereibranche und kaufmännische Erfahrung auf internationalen Märkten". Zudem dankte er Urs Jordi, der "die Aryzta-Gruppe souverän durch eine Zeit erheblicher finanzieller Risiken und geschäftlicher Unsicherheiten geführt" habe.
“Ich freue mich, als CEO der Gruppe zu Aryzta zurückzukehren", sagte Schai: "Ich habe den Erfolg des Turnarounds in einer Zeit zahlreicher interner und externer Herausforderungen verfolgt. Dies ist bezeichnend für die Widerstandsfähigkeit, das Engagement und die Leidenschaft von Urs Jordi, der Geschäftsleitung, des Verwaltungsrats, des Managements und der Mitarbeiter.“
Michael Schai, Jahrgang 1970, studierte Business Administration an der Universität St. Gallen. Der Schweizer verfügt über mehr als 25 Jahre Führungserfahrung bei globalen Unternehmen wie Mars, Aryzta und Lindt & Sprüngli in den Bereichen Konsumgüter und Backwaren. Bei Hiestand / Aryzta hatte Schai verschiedene Funktionen innerhalb der Gruppe in der Schweiz und im asiatisch-pazifischen Raum inne und war in seiner letzten Position für das globale Brötchengeschäft verantwortlich. Derzeit ist er CEO von Lindt & Sprüngli, Australien.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden