06.08.2024

Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“ startet im Oktober

Die Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“ kommt nach Deutschland: Vom 7. bis 13. Oktober 2024 lädt sie mit Unterstützung der Partner Apetito, Bonduelle, Iglo, ME-AT und Vivera dazu ein, eine fleischreduzierte Ernährung auszuprobieren. Gefördert durch das EU-Projekt LIKE-A-PRO im Rahmen des European Green Deal, wirbt die Aktion für bewussten, flexitarischen Konsum und nachhaltige Ernährungsgewohnheiten. Unternehmen aus Industrie und Handel sind eingeladen, Partner der Kampagne zu werden und von den Vorteilen dieser europäischen Bewegung zu profitieren. Die Kampagne geht auf die „Nationale Week zonder Vlees“ zurück, die es seit 2018 jährlich in den Niederlanden gibt und seit 2023 auch in Belgien.

In Deutschland startet „Eine Woche ohne Fleisch“ mit den Partnern Apetito, Bonduelle, Iglo, Vions Plant-Based-Marke ME-AT und Vivera. „Wir freuen uns sehr, dass diese renommierten Unternehmen vom Potenzial unserer Initiative überzeugt sind. Wir sind offen für weitere Partner, um mit ihnen durch deutschlandweite Aktionen eine breite Öffentlichkeit zu erreichen“, sagt Isabel Boerdam, Initiatorin der Kampagne. Die Partner unterstützen „Eine Woche ohne Fleisch“ finanziell und aktiv durch Produktbereitstellung, Aktionen und Informationsmaterial. „Sie werden Teil einer erfolgreichen europäischen Bewegung, die den Klimawandel bekämpft und ein nachhaltigeres Ernährungssystem aufbaut“, erklärt Boerdam. „Unsere Partner profitieren von der erhöhten Sichtbarkeit und der positiven Assoziation mit nachhaltigen Praktiken. Nicht zuletzt erschließen sie sich durch ihre Teilnahme auch neue relevante Zielgruppen.“

So funktioniert „Eine Woche ohne Fleisch“

Ab September finden deutsche Endverbraucher:innen auf der offiziellen Kampagnen-Website Veggie-Rezepte und können einen Newsletter abonnieren. Außerdem sind Social-Media-Aktivitäten und zahlreiche Vor-Ort-Aktionen in Kindergärten, Schulen, aber auch in Handel und Gastronomie geplant. Mit einem siebentägigen Roadtrip quer durch Deutschland wollen die Initiatoren möglichst viele Menschen mit lokalen Events und Sampling-Aktionen erreichen. „Eine fleischreduzierte Ernährung trägt nachhaltig zur Gesundheit unseres Planeten bei. Die 7-Tage-Challenge regt Verbraucher:innen an, ihr Essverhalten zu überdenken und die Vielfalt einer flexitarischen Ernährungsweise zu entdecken. So soll auch langfristig ein Umdenken bewirkt und ein Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz geleistet werden“, erklärt Isabel Boerdam.

Die „Nationale Week zonder Vlees“ ist die größte Kampagne zur Veränderung des Essverhaltens in den Niederlanden. 2024 inspirierte sie über 2,8 Millionen Menschen, die pflanzenbasierte Küche zu entdecken. „Mit Hilfe unserer Partner konnten wir ein Fünftel der niederländischen Gesamtbevölkerung für eine flexitarische Ernährungsweise begeistern”, freut sich Boerdam.
Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“ startet im Oktober
Foto/Grafik: Foundation Week Without Meat
Die Niederländerin Isabel Boerdam ist bekannt als Bloggerin, Kochbuchautorin und hat die Initiative „Eine Woche ohne Fleisch“ ins Leben gerufen.
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