04.09.2024
Geflügelwirtschaft präsentiert neuen Branchenslogan
Die Deutsche Geflügelwirtschaft stellt mit einer bundesweiten Bekennerkampagne den neuen Branchenslogan „Geflügel schmeckt. Made in Germany.“ vor. Im Mittelpunkt stehen dabei gesellschaftspolitisch wichtige Themen und Gesichter von Bürgern.
Geflügelfleisch ist heute in Deutschland beliebter denn je. Der Pro-Kopf-Verbrauch ist seit dem Jahr 2000 um 25 Prozent gestiegen. Diese Beliebtheit hält auch aktuell an, denn, die Absatzzahlen für das erste Halbjahr 2024 zeigen weiter auf Wachstum, so der Zentralverband der Deutschten Geflügelwirtschaft e.V. (ZDG).
Diese positiven Entwicklungen stellen das Fundament der neuen Kampagne dar. „Geflügel schmeckt. Made in Germany.“ zeigt z.B. eine Familie aus Hannover, eine junge, sportaffine Frau aus Bonn, eine Mutter aus Bayern, zwei gestandene Herren im Ruhestand und einen erfolgreichen und ernährungsbewussten Unternehmer aus Berlin. Sie alle sind sich in ihrer Hauptaussage einig: „Ja, ich finde Geflügel aus Deutschland gut“. Und zwar entlang der gesellschaftspolitisch wichtigen Themen Qualität und Produktsicherheit, Nachhaltigkeit, gute Tierhaltung und Erschwinglichkeit, wie der ZDG betont.
„Wir sagen mit dieser Kampagne, aus voller Überzeugung und mit Stolz, dass Geflügelfleisch aus Deutschland ein natürliches, tierisches Lebensmittel ist, dass wörtlich in jeder Hinsicht positiv ist“, erklärt ZDG-Präsident Friedrich-Otto Ripke. „Es ist gut für die Gesundheit von Menschen und es ist es auch gut für den Planeten. Für dieses wichtige Lebensmittel brauchen wir die richtigen politischen Rahmenbedingungen, um auch weiterhin unseren Beitrag zur Ernährungssicherung in Deutschland zu leisten.“
Im Vorfeld haben die Kampagnenbotschafter mehrere Geflügelhöfe besucht, sprachen dort mit den Landwirten und erhielten Einblicke. Neben Videostatements umfasst die Kampagne vier klassische Werbemotive mit jeweils einer Person in einem Genussmoment. Alle Motive verweisen auf die Kampagnenseite
gefluegel-schmeckt.de, auf der alle Inhalte der Kampagne gebündelt sind. Die Kampagne wird seit Anfang September in Out-of-Home, Print, Online und Radio in Berlin, Hannover, München, Düsseldorf und Bonn ausgespielt.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden