14.10.2024

EMD: Lotte tritt Handelsallianz bei

Die European Marketing Distribution (EMD) gibt mit dem koreanischen Unternehmen Lotte ein neues assoziiertes Mitglied bekannt. Lotte gilt als einer der wichtigsten Player in den asiatischen Märkten. Mit dem Neuzugang will die EMD "ihre dynamische Entwicklung als führende Verbundgruppe konsequent fortsetzen", erklärt die Handelsallianz, die Interessen von 12 Unternehmen, darunter Markant, auf drei Kontinenten bündelt.

Der Mischkonzern Lotte-Gruppe lenkt seine Geschäftsvolumina aus den Zentralen in Tokio und Seoul. Als Hersteller etwa von Kaugummi, Schokolade und Eiskreme gestartet, ist das Unternehmen aktuell in bereits 30 Ländern tätig. Der Schwerpunkt liegt auf den Säulen Lebensmittel, Getränke und Einzelhandel, die zum Gesamtumsatz der Lotte-Gruppe von gut 50 Milliarden Euro rund 20 Milliarden Euro beisteuern.

Eigenmarken-Range ausbauen

"Für die bereits eingebundenen EMD-Mitgliedsunternehmen werden sich erweiterte Optionen zur Beschaffung und Vermarktung interessanter Produktkonzepte in Asien ergeben, den Einkaufsteams von Lotte stehen neue und wertvolle Zugänge zu europäischen Herstellern und ihrem Warengeschäft ins Haus. In enger Verzahnung mit der EMD-Zentrale lassen sich darüber hinaus gemeinsame neue Chancen auf allen internationalen Einkaufs- und Absatzmärkten entwickeln", betont EMD. Zu den Zielen der Zusammenarbeit gehört für Lotte nach eigenen Angabe auch der gezielte Ausbau der Eigenmarken-Range.

Die European Marketing Distribution AG mit Hauptsitz in Pfäffikon, Schweiz, ist seit 1989 in der Konsumgüterindustrie als Partner für Fast Moving Consumer Goods bekannt. Sie entwickelt und beschafft insbesondere Eigenmarkenkonzepte. Die EMD-Zentrale realisiert auch Partnerschaften im Bereich der On-top-Vereinbarungen mit Markenherstellern. Inklusive des neuen Mitglieds Lotte aus Südkorea repräsentieren die EMD-Mitgliedsunternehmen in Europa, Asien und Ozeanien derzeit einen Handels-Außenumsatz von über 220 Milliarden Euro.
EMD: Lotte tritt Handelsallianz bei
Foto/Grafik: Lotte
Mit über 1.100 Stores wird von der Einzelhandelssparte Lotte Markt & Super allein in Südkorea, Vietnam und Indonesien ein Jahreserlös in Höhe von rund 12 Milliarden Euro erzielt.
EMD: Lotte tritt Handelsallianz bei
Foto/Grafik: EMD
Die von Managing Director Philippe Gruyters geführte internationale Handelsallianz EMD hat ab sofort auch das südkoreanische Unternehmen Lotte an Bord.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag