20.01.2025
Francap schließt sich Einkaufsallianz EMD an
Die European Marketing Distribution (EMD) kooperiert mit der Einkaufsgemeinschaft Francap zur gemeinsamen Beschaffung von Eigenmarken. Francap bedient in Frankreich 10 lokale Einzelhändler mit über 2.200 Verkaufsstellen, darunter auch die französischen Niederlassungen des belgischen EMD-Partners Colruyt.
Den französischen Verbrauchern werde die Kooperation "ab sofort noch attraktivere Sortimente in den angeschlossenen Läden von Francap und Colruyt bescheren – für die Lieferanten in Frankreich eröffnet sich ein neuer und wertvoller Zugang in die weltweiten Absatzmärkte der EMD-Handelsallianz", erklärte EMD.
Francap ist eine Einkaufsorganisation für Supermarktketten wie Coccinelle Supermarché, Diagonal, G20 und Colruyt. Colruyt France, eines der größten Francap-Mitglieder, betreibt 102 Supermärkte im französischen Einzelhandelsmarkt. Darüber hinaus beliefert Francap auch Nahversorgungsspezialisten wie Rapid' Market, Sitis, Epi Service, Votre marché, Panier Sympa, Viveco oder Marché Minut'. Zusammen mit Colruyt France erwirtschaftet die Francap-Gruppe einen Verbraucherumsatz von 3,5 Milliarden Euro.
Seit 2024 ist auch die deutsche RTG Teil der Einkaufsallianz EMD
Das Hauptziel der jetzt gestarteten Zusammenarbeit von Francap und Colruyt Frankreich unter dem Dach der EMD-Allianz ist die koordinierte Beschaffung und Vermarktung von Eigenmarken. Auch im französischen Lebensmittelmarkt stehen die Private Labels immer höher im Kurs. So verfügt die Francap-Gruppe bereits über eine Range eigener Marken (wie etwa Belle France, Les Délices de Belle France oder Ecoprix), während die EMD das Sortiment der Einkaufspartner Francap und Colruyt Frankreich mit ihrem Portfolio an Eigenmarken unter dem EMD-Eurolabel bereichern kann.
Die European Marketing Distribution AG mit Sitz in Pfäffikon, Schweiz, entwickelt seit 1989 Eigenmarkenkonzepte. Darüber hinaus unterstützt die EMD-Zentrale globale Partnerschaften im Bereich der On-Top-Verträge mit Markenherstellern.
Seit 2024 ist auch die deutsche RTG Teil der EMD. Die RTG Retail Trade Group vertritt als Handelskooperation Unternehmen wie Rossmann, Globus, Bartels-Langness, Bünting, Netto ApS, Tegut, Klaas & Kock und Georg Jos. Kaes.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden