30.10.2024

Südback: Positives Fazit der 30. Auflage

Mit einem positiven Fazit der Veranstalter endete am Dienstag die 30. Ausgabe der Südback. Die Messe habe mit einem "herausragenden Programm und zahlreichen Produktinnovationen ihre Rolle als eine der führenden Fachmessen für das Bäckerei- und Konditoreihandwerk bestätigt", so die Messe Stuttgart. 560 Unternehmen präsentierten sich vom 26. bis 29. Oktober in sechs Hallen. Sie stellten den 34.781 Fachbesucherinnen und Fachbesuchern aus dem In- und Ausland Neuheiten in Arbeits- und Betriebstechnik, Rohstoffen, Geschäftseinrichtung und -ausstattung, Verkaufsförderung sowie Dienstleistungen vor.

„Die Südback ist der Erfolgsmotor für das backende Handwerk und schafft durch Impulse an jeder Ecke eine einzigartige familiäre Atmosphäre zum Austausch und zur Inspiration. Das hat die Messe in den vergangenen vier Veranstaltungstagen wieder unter Beweis gestellt“, erklärt Andreas Wiesinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart. „Wir sind stolz darauf, dass die Begeisterung bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern so sichtbar und erlebbar war.“

Johannes Warmuth neuer Chocolate Master 


Im Mittelpunkt der Südback stand die gemeinsame Weiterentwicklung des Handwerks. Live-Demonstrationen, Workshops und praxisnahe Diskussionsrunden ermöglichten es den Fachbesucherinnen und Fachbesuchern, neue Produkte und Trends hautnah zu erleben und selbst zu testen. Ein bewährtes Highlight ist das Konditoren-Trend-Forum. Hier standen unter anderem die Weiterentwicklung der Ausbildung, innovative Ideen für das Außer-Haus-Geschäft und moderne Warenpräsentationen im Fokus. Experten wie Kevin Kugel und Roman Schäfer inspirierten das Publikum, und der italienische Konditorenverband bot internationale Einblicke. „Es ist beeindruckend, wie sich das Handwerk durch Austausch und Wissenstransfer weiterentwickelt“, so Klaus Vollmer, Geschäftsführer des Landesinnungsverbandes des Konditorenhandwerks Baden-Württemberg.

Junge Talente konnten beim 15. Carlo-Wildt-Pokal wieder ihr Können unter Beweis stellen: Unter dem Thema „LandLeben“ gestalteten die Auszubildenden Dummy-Torten und beeindruckten mit handwerklichem Geschick, Kreativität und Präzision. Als Beste des Wettbewerbs tat sich Vivien Müller von der Konditorei Geiler hervor. Daneben schafften es Lilly Blumenstein von Hans liebt Kuchen und Paula Decker von der Böckeler Confiserie und Kaffeehausbetriebe GmbH auf das Siegertreppchen. Zum „Publikumsliebling“ beim Südback Trend Award wurde das Unternehmen Wecarry mit ihrem Mehrwegbeutel für Backwaren gewählt.

Erstmals wurde während der Messe auch der Wettbewerb „Back Star“ für die kreativsten Rezepte zum Motto „Foodporn“ und „Serienliebe“ veranstaltet. Julijana Cavic beeindruckte die Jury mit ihren Tartelettes und erzielte die höchste Punktzahl. In ihrem selbst entwickelten Rezept kombiniert Cavic einen Matcha-Mürbeteig mit einer fruchtigen Litschi-Einlage, gekrönt von einer Jasmintee-Creme und Baiser, das ebenfalls eine feine Jasminnote aufweist.

Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr die „Eis-Bühne powered by Alfred Pfersich“, die neue Akzente für Bäckereien und Konditoreien mit Interesse an Speiseeis setzte. Als Publikumsmagnet erwies sich der nationale Vorentscheid der World Chocolate Masters, der zum ersten Mal live auf der Südback ausgetragen wurde. Johannes Warmuth gewann und wird als neuer Chocolate Master für Deutschland und Österreich am internationalen Finale in Paris teilnehmen.

Die nächste Südback ist für den 24. bis 26. Oktober 2026 geplant.
Südback: Positives Fazit der 30. Auflage
Foto/Grafik: Landesmesse Stuttgart
Auch eine Eis-Bühne war Teil der Südback, die knapp 35.000 Fachbesucher nach Stuttgart lockte.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[22.10.2024] Südback startet mit Rückenwind
[22.08.2024] Südback folgt nach 2024 erst wieder 2026
[24.03.2021] Südback mit neuem Turnus
[14.07.2020] Südback 2020 abgesagt
[08.08.2019] Gewinner des Südback Trend Awards
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag