04.11.2024
Grupo Bimbo kauft slowenischen Großbäcker
Der weltweit größte Backkonzern, die Grupo Bimbo aus Mexiko, übernimmt das slowenische Unternehmen Don Don und erweitert damit seinen Einfluss im südöstlichen Europa.
Don Don wurde 1992 gegründet und erzielte 2023 einen Umsatz von 190 Millionen Euro. Der Großbäcker verfügt über Tochtergesellschaften in Serbien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Rumänien und Kroatien. Außerdem exportiert Don Don in den Kosovo, nach Mazedonien, Griechenland und in die Slowakei. Nach Informationen der Slovenia Times will das Familienunternehmen die strategische Partnerschaft nutzen, um seine Marktposition in der Region zu stärken und in die technische Infrastruktur zu investieren. Don Don produziert eine breite Palette von zum Teil tiefgekühlten Backwaren, darunter Brot, Gebäck, Toast, Sandwiches, Donuts und Berliner.
Die Grupo Bimbo erwirtschaftete 2023 einen Umsatz von über 18,2 Milliarden Euro. In Europa ist der Konzern u.a. in Frankreich, Italien, Spanien, Portugal sowie in UK aktiv. Erst im April kauften die Mexikaner die rumänische Bäckerei Trei Brutari. Mit der Übernahme von Don Don, die noch unter Vorbehalt behördlicher Genehmigungen steht, erweitern die Mexikaner ihre Präsenz in Europa erheblich.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden