07.11.2024
Tönnies Gruppe firmiert ab 2025 als Premium Food Group
Die Tönnies Unternehmensgruppe firmiert mit Beginn des Jahres 2025 auf Holding-Ebene als Premium Food Group (PFG). Damit will das Familienunternehmen mit Sitz in Rheda-Wiedenbrück seine Entwicklung der vergangenen Jahre vom reinen Fleischunternehmen zum breit aufgestellten Lebensmittelproduzenten untermauern.
Für Kunden produziert und vermarktet die Unternehmensgruppe neben Fleisch- und Wurstwaren auch Veggie-Produkte, Convenience-Artikel, Tierfutter, Saucen, Suppen, Nebenprodukte wie Eiweiße, Fette und Mehle und liefert Rohstoffe für die Pharma-Industrie und für Bio-Kraftstoff. Außerdem betreibt das Unternehmen eigene Kühlhäuser sowie einen Frische- und Ultrafrische-Logistiker und hat in viele weitere Felder entlang der Wertschöpfungskette investiert. Die Weiterentwicklung zur Premium Food Group soll eigenen Angaben nach die Diversität der Unternehmensgruppe unterstreichen, der breiten und internationalen Ausrichtung gerecht werden und sei das logische Ergebnis der Entwicklung der vergangenen Jahre. „Der strukturelle Transformationsprozess, der nun auch in dem neuen Namen der Holding mündet, wurde bereits vor Jahren eingeleitet. Damit stellen wir unser Unternehmen zukunftsgerecht auf. Wir wollen erreichen, dass die Geschäftsbereiche noch schneller entscheiden und eigenständiger handeln: Jeder Bereich ist schon jetzt ein eigenes Unternehmen für sich“, betont Maximilian Tönnies. Über die Holding sollen künftig administrative Tätigkeiten gebündelt werden.
Der Name Tönnies werde künftig noch mehr als Marke für Rind- und Schweinefleisch in den Fokus gerückt. „Die Marke Tönnies mit einer hohen Strahlkraft steht für qualitativ hochwertiges Schweine- und Rindfleisch – in Deutschland, in Europa und in der Welt“, betont Clemens Tönnies. Daher werden die beiden Geschäftsbereiche Pork und Beef auch künftig unter dem Familiennamen Tönnies firmieren. An der Firmenzentrale in Rheda-Wiedenbrück weicht der Tönnies-Schriftzug am Kühlhaus zwar dem neuen PFG-Logo. Aber: „Unsere DNA ist das Familienunternehmen – und das wird auch so bleiben“, betonen die Gesellschafter.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden