02.12.2024
Ex-ProSieben-Mann Dario Ciraulo ist neuer CMO bei Pizza Wolke
Dario Ciraulo hat zum 1. Dezember die Position des Chief Marketing Officer bei Pizza Wolke übernommen. Der Gießener TK-Pizza-Produzent will sich mit ihm nach eigener Aussage als „Entertainment Brand“ positionieren. „Ich freue mich, dass ich Dario Ciraulo für Pizza Wolke gewinnen konnte. Er ist ein mutiger
Vorreiter und vor allem ein Content-Stratege, der kulturelle Relevanz für Marken aufbaut. Sein Gespür für branded Entertainment, Internetkultur und die langjährige Erfahrung im Aufbau von Social Communities ist genau das, was wir brauchen“, begründet Pizza Wolke-Gründer Shadi Souri diesen Schritt.
2020 habe Ciraulo einen der ersten Brand Accounts auf TikTok erfolgreich an den Start gebracht: Knapp drei Jahre lang gehörte er der Seven.One Entertainment Group an, wo er übergreifend für die Sender- und Formatprofile der ProSieben-Markenfamilie verantwortlich war. Unter seiner Leitung wurde die Memebrand „BroSieben“ ins Leben gerufen und aufgebaut, die u.a. in eine Monetarisierungsstrategie durch Markenkooperationen mündete. Dazu zählte die „BroSieben Pizza“, die Pizza Wolke im Mai als Limited Edition launchte und die sich mittlerweile mehr als 100.000 Mal verkaufte.
Bei Pizza Wolke möchte Ciraulo nun eine neue Marketing-Ära einläuten: „Die Brand hat eine unfassbar inspirierende Story hinter sich. Ich habe selten ein Start-up- und Gründerteam kennenlernen dürfen, das seine Vision mit so viel Speed und Kreativität auf die Straße bringt. Ich kann es kaum erwarten, gemeinsam mit dem Team eine Art Kultstatus rund um unsere Marke zu bauen. Pizza Wolke wird sich zukünftig auf allen Kanälen als Entertainment Brand positionieren, die Stories mit klaren Werten erzählt. Ziel ist es, ein Marken- und Content-Erlebnis zu schaffen, das sich in seiner Handschrift mutig von Konkurrenz-Auftritten differenziert. Unsere Pizza soll innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre so bekannt sein, dass wir mit den Big Playern in einem Atemzug genannt werden.“
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden