15.01.2025
Hofmanns stellt neues Care-Konzept vor
Complete Care heißt die neue innovative Verpflegungslösung, die Hofmanns speziell für Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und Rehabilitationszentren entwickelt hat. Das an Hofmanns hauseigenes System-Menü anknüpfende Konzept will eine Rundum-Versorung für die Patient:innen bieten und „Effizienz, Flexibilität und höchste Qualität in einem ganz eigenen und gänzlich neuen Ansatz“ vereinen, so der Boxberger Spezialist für die Gemeinschaftsverpflegung.
Bereits seit 2002 beliefert Hofmanns mit den handgemachten, tiefgefrorenen Gerichten seines System-Menüs rund 300 Krankenhäuser; die vorkonfektionierten Menüs sorgen dabei für einen einfachen und effizienten Ablauf in den Krankenhausküchen. Mit Complete Care will Hofmanns nun einen Schritt weiter gehen: Das Herzstück des neuen Systems ist die vorkonfektionierte Verpflegung, bei der erstmals auch Frühstück und Abendbrot zusätzlich zum klassischen System-Menü berücksichtigt werden. Das Angebot umfasst die Wahl zwischen vorkonfektioniertem vegetarischen und/oder fleischhaltigen Brotbelag und Beigaben wie Marmelade oder Butter, die im Gegensatz zum tiefgekühlten Mittagessen gekühlt angeliefert werden und in wenigen Handgriffen servierfertig sind.
„Das grundsätzliche Ziel von Hofmans war es, das bestehende Mittagsangebot um die beiden weiteren Mahlzeiten – Frühstück und Abendbrot – zu ergänzen. Durch dieses erweiterte Angebot können Kund:innen noch besser kalkulieren, da sie alles aus einer Hand erhalten. Darüber hinaus entfällt die aufwändige Komponentenwahl, wodurch weniger Handgriffe am Band notwendig sind und das Personal erheblich entlastet werden kann. Trotzdem wird durch eine gewisse Flexibilität innerhalb der Menüs genügend Abwechslung geboten“, erklärt Melissa Stegmeier, die als Senior Projektmanagerin im Bereich Health-Care und Fachberaterin für Ernährung und Diätetik die Prozessentwicklung von Complete Care von Anfang an maßgeblich begleitet hat.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden