03.02.2025

Bio-Produkte: Hohe Akzeptanz von Discounter-Eigenmarken

Wichtigste Kriterien bei der Kaufentscheidung für Bio-Produkte sind das Preis-Leistungs-Verhältnis und eine hohe Produktqualität - das ist das Ergebnis einer aktuellen repräsentativen Umfrage von YouGov im Auftrag von Aldi Nord und Süd. Das Meinungsforschungsinstitut fragte dabei ab, wo Menschen in Deutschland Bio-Lebensmittel kaufen, was ihnen dabei wichtig ist und welche Unterschiede sie zwischen den Angeboten im LEH und Discount ausmachen.

Mit 49 Prozent gab fast die Hälfte der befragten Personen an, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis das wichtigste Entscheidungskriterium beim Kauf ökologisch erzeugter Produkte ist. Fast zwei Drittel der Verbraucher:innen, die zu Bio-Produkten greifen, kaufen diese bei Discountern. Dabei vertrauen deutlich mehr als die Hälfte der Kund:innen den angebotenen Bio-Eigenmarken.

Der große Zuspruch für die Bio-Eigenmarken des Discounts hängt eng damit zusammen, dass Discounter die Erwartungen an günstige Bio-Produkte erfüllen: Die Mehrheit (52 Prozent) der Befragten, die Bio-Produkte von Eigenmarken sowohl im Discounter als auch im Supermarkt kaufen, bewertet die Preise von Bio-Produkten im Discount besser als im Supermarkt. Gleichzeitig empfinden die meisten Befragten die Qualität (73 Prozent) von Bio-Eigenmarken aus dem Discounter und dem Supermarkt als gleichwertig, so die Studie.
Bio-Produkte: Hohe Akzeptanz von Discounter-Eigenmarken
Foto/Grafik: Aldi
Über 60 Prozent der Kund:innen geben an, ihre Bio-Produkte auch beim Discounter zu kaufen. Davon greift über die Hälfte ausschließlich oder überwiegend zu Bio-Eigenmarken.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag