17.02.2025

Biofach zieht positives Fazit

Die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel versammelte vom 11. bis 14. Februar 2025 über 35.000 Besuchende aus 140 Ländern (2024: 128) in Nürnberg. Sie informierten sich bei den rund 2.300 Ausstellenden (2024: 2.550) aus 94 Ländern über das vielfältige Produktangebot der Bio-Welt. Jeder zweite Teilnehmende der Biofach kam aus dem Ausland.

„Wie Tina Andres (BÖLW, die Red.) in der Pressekonferenz am Dienstag sagte, ist die Biofach nicht nur eine Messe des Handels, sondern des Handelns. Das bewiesen alle Teilnehmenden die letzten vier Tage in den Messehallen und im Kongress“, resümiert Dominik Dietz, Director Biofach. „Das Feedback unserer Kundinnen und Kunden zeigt: Unsere neue, kompakte Hallenstruktur hat funktioniert, genauso wie die Erweiterung des Rahmenprogrammes. Die Stimmung war ausgezeichnet! Fast 80 Prozent der Fläche ist für 2026 bereits jetzt gebucht. Es war beeindruckend, wie lösungsorientiert und innovativ die Community den multiplen Krisen begegnet und die Kraft der Bio-Branche zu spüren!“, so Dietz weiter.

Der Biofach Kongress 2025 stand unter dem Fokusthema „Yes, we do! Wie Wandel in der Lebensmittelwirtschaft gelingt“. In 171 Einzelsessions wurden diese und weitere Fragen für die ökologische Transformation diskutiert. Am besten besucht war das Panel „Der deutsche Bio-Markt - Zahlen, Fakten, Analyse 2025“ mit gut 200 Interessierten.

Auch Siegerunternehmen wurden wieder auf der Biofach ausgezeichnet. Im Finale der Biofach Start-up Pitches konnte das junge Unternehmen Kooray Spice `n easy die Expertenjury und das Publikum mit ihrem Pitch überzeugen und wurde mit dem ersten Biofach Start-up Award gekürt. Die Bio-Community konnte zudem an drei Messetagen vor Ort am Neuheitenstand und digital für ihr Lieblingsprodukt in elf Kategorien abstimmen. In der Kategorie Tiefkühlprodukte gewann Followfood mit der „Bio Pizza Ton-No Vegan“.

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