28.05.2025

Handelsgastronomie weiter auf Wachstumskurs

Trotz des verhaltenen Konsumklimas in Deutschland bleibt die Handelsgastronomie weiter auf Wachstumskurs. Laut einer aktuellen Befragung des EHI Retail Institutes konnten die Händler ihren gastronomischen Umsatz im Jahr 2024 durchschnittlich um 6,1 Prozent steigern. Der Gesamtumsatz erreichte damit ein Rekordniveau von 12,41 Mrd. Euro (2023: 11,70 Mrd. Euro).

Das EHI prognostiziert für das laufende Jahr auf Basis von Händlerangaben eine weitere Umsatzsteigerung von 4,1 Prozent. Dies entspräche einem Bruttoumsatz von rund 12,92 Mrd. Euro. „Mit durchschnittlich mehr als acht Prozent ist die Gastronomie im Lebensmitteleinzelhandel im vergangenen Jahr branchenübergreifend am stärksten gewachsen“, erläutert Olaf Hohmann, Leiter Forschungsbereich Handelsgastronomie beim EHI. In Zukunft identifizieren die befragten Händler das Mittagessen, Frühstück, Snacks und To-go-Convenience als die stärksten Wachstumstreiber.

Als einen entscheidenden Erfolgsfaktor für das anhaltende Wachstum nennt das EHI das gedämpfte Konsumverhalten. „Trading down“, also der bewusste Wechsel hin zu preisgünstigeren Angeboten, spiele dabei eine zentrale Rolle. Gerade in wirtschaftlich angespannten Zeiten suchten Verbraucher:innen nach Möglichkeiten, ihre Ausgaben zu senken. Die Handelsgastronomie biete hier attraktive Alternativen: Preisunterschiede von bis zu 82 Prozent bei beliebten Hauptgerichten und Snacks im Vergleich zum übrigen Außer-Haus-Markt machen sie besonders wettbewerbsfähig, so das EHI. Zukünftig wolle die Handelsgastronomie den Fokus stärker auf junge Zielgruppen richten: Derzeit werden noch fast zwei Drittel der Umsätze von der Altersgruppe über 45 Jahre generiert.

Der TK-Report-Newsletter:
Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag