12.12.2025
Soto: Gemüsefrikadellen erhalten Bayerisches Bio-Siegel

Foto/Grafik: Soto
88,6 Prozent der Zutaten kommen aus Bayern: die bio-zertifizierte „Gemüsefrikadelle“ unter der Marke Soto.
Die Soto Bio Gemüsefrikadellen der Organic veggie food GmbH tragen seit dem 11. Dezember 2025 das Bayerische Bio-Siegel. Damit ist Soto der erste Hersteller, der einen Bratling mit diesem Qualitätssiegel anbietet – "ein Meilenstein im Convenience-Bereich und ein deutliches Zeichen für regionale Bio-Qualität", so das Unternehmen aus Bad Endorf.
Für die Vergabe des Bayerischen Bio-Siegels (BBS) gelten strenge Anforderungen: Ein hoher Anteil der Zutaten muss aus Bayern stammen und die Rohstofflieferanten benötigen eine eigene Zertifizierung. Die "Soto Bio Gemüsefrikadellen" erfüllen diese Vorgaben deutlich: 88,6 Prozent der Zutaten kommen aus Bayern, 87,5 Prozent davon sind bereits BBS-zertifiziert.
Mit Einführung des Siegels beginnt auch eine sichtbare Weiterentwicklung im Produktauftritt: Seit dem 10. Dezember 2025 wird ein Sticker mit dem Bayerischen Bio-Siegel mittig auf der Endverbraucherverpackung platziert, die Zutatenliste bekommt einen entsprechenden Hinweis.
Auch die "Bio Gemüsefrikadellen 75 g" und die "Bio Mini-Gemüsefrikadellen" aus dem Soto TK-Foodservice-Sortiment tragen das Bayerische Bio-Siegel. Mit dem Label setze Soto ein "klares Zeichen für Transparenz, regionale Wertschöpfung und höchste Bio-Qualität und stärkt gleichzeitig seine Position als innovativer Hersteller in pflanzlicher Bio-Convenience", betont der Hersteller vom Chiemsee.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden