16.12.2025

Studie: Mehr als die Hälfte plant TK-Produkte fürs Weihnachtsmenü ein

Tiefkühlprodukte spielen für viele Haushalte eine wichtige Rolle bei der Vorbereitung des Weihnachtsessens. Laut einer aktuellen repräsentativen Verbraucherbefragung des Marktforschungsinstituts Innofact im Auftrag des Deutschen Tiefkühlinstituts e. V. (dti) planen 54,2 Prozent der Menschen in Deutschland, an den anstehenden Feiertagen Tiefkühlprodukte zu verwenden. Besonders hoch ist der Anteil in Haushalten mit Kindern (66,2 %), bei jüngeren Erwachsenen zwischen 18 und 29 Jahren (62,1 %) und bei Berufstätigen (60,8 %). Die Ergebnisse legen nahe, dass Tiefkühlprodukte insbesondere dort geschätzt werden, wo Zeit knapp ist und unterschiedliche Ernährungsanforderungen, wie zum Beispiel glutenfreie, vegetarische oder vegane Ernährungsstile, unter einen Hut gebracht werden müssen.

Tiefkühlprodukte als flexible Lösung


Die Studie zeigt außerdem: Mehr als jeder Fünfte (20,6 %) ist sich kurz vor Weihnachten noch nicht sicher, welche Produkte er für das Festmenü einsetzen wird. Tiefkühlprodukte bieten hier eine praktische Reserve – sie sind lange haltbar, vielseitig einsetzbar und helfen dabei, auch spontan festliche Gerichte auf den Tisch zu bringen. „Aus ernährungsphysiologischer Sicht sind tiefgekühlte Lebensmittel eine sehr gute Option für den Alltag wie auch für besondere Anlässe“, erklärt Diplom-Ernährungswissenschaftlerin Juliane Zander vom dti. „Sie verbinden hohe Produktqualität mit Flexibilität und helfen, ausgewogene Mahlzeiten unkompliziert umzusetzen. Die Schockfrostung erhält Nährstoffe und Geschmack der Lebensmittel optimal.“

Für die Studie wurden am 9. Dezember 2025 im Rahmen des Innofact Online Panels 1.010 onlinebasierte Interviews geführt.

Der TK-Report-Newsletter:
Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag