20.11.2025

KI als Fokus-Thema beim 19. Kälteforum in Köln

Zur Logistik-Fachtagung Kälteforum trafen sich rund 200 Expert:innen aus der Tiefkühl- und Frischewirtschaft am 18. und 19. November in Köln. Der jährliche Spitzenkongress rund um temperaturgeführte Lebensmittel wird vom Deutschen Tiefkühlinstitut e. V. (dti) und dem Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e. V. (VDKL) durchgeführt. Im Fokus des zweitägigen Kongresses standen aktuelle, KI-gestützte Lösungsansätze für die Optimierung logistischer Prozesse und die Bewältigung personalwirtschaftlicher Herausforderungen.

„Die Tiefkühl- und Frischelogistik steht vor tiefgreifenden Veränderungen. Mit klaren Strategien und Projekten zur Dekarbonisierung und Digitalisierung will die Branche die Herausforderungen bei Klimaschutz, Food Safety und Nachhaltigkeit meistern. Der Einsatz von KI spielt dabei schon heute eine wichtige Rolle“, begrüßte dti-Geschäftsführerin Sabine Eichner die Gäste. „Das Kälteforum 2025 zeigt, wie innovativ und lösungsorientiert unsere Branche diese Themen angeht. Der intensive Austausch von Best Practices und Innovationsansätzen ist ein wichtiger Beitrag, um die Tiefkühlkette der Zukunft noch sicherer, nachhaltiger und effizienter zu gestalten.“

„Das Kälteforum ist ein Leuchtturm in der Tiefkühlwelt, ergänzte Jan Peilnsteiner, Geschäftsführer des VDKL. „Es gibt wichtige Impulse und Orientierungshilfen, unter anderem für Investitionen, Technik und Personalplanung, um in einem anspruchsvollen Marktumfeld wettbewerbsfähig zu bleiben. Wir warten nicht auf politische Unterstützung, sondern bieten konkrete und praxistaugliche Hilfestellungen für die Unternehmen. Die seit Jahren große Resonanz auf das Kälteforum bestätigt unseren Ansatz für eine erfolgreiche, temperaturgeführte Supply Chain.“

Von Batteriespeichern bis „Zetties“


Die Fachkonferenz startete mit einem Vortrag über intelligente Batteriespeichersysteme für die verstärkte Nutzung Erneuerbarer Energien in der Tiefkühlwirtschaft. Juan-Carlos Mejia Pinto, Huawei Technologies Düsseldorf, analysierte aktuelle Herausforderungen für Batteriespeicher und zeigte, wie PV-Anlagen und moderne Energiespeicherlösungen Kosten senken können.

Anschließend erläuterte Christian Podeswa, Testo Saveris, wie ein smartes Datenmonitoring und die Produkttemperatursimulation als unverzichtbare Werkzeuge für eine sichere und nachhaltige Tiefkühlkette eingesetzt werden können. Mit Fokus auf die digitale Transformation erläuterte Christoph Hoffmann, Conet Group, unter dem Titel „Praxisnah statt Science-Fiction“ aus der Beratungspraxis, wie Unternehmen einen praxisnahen, strukturierten und erfolgreichen Einstieg in KI-Projekte umsetzen können. Mario Traar, SupplyBrain, präsentierte, wie KI die Planung, Instandhaltung und Wartung sowie das Energiemanagement in der Tiefkühlbranche effizienter machen kann. Michael Lütjann und Florian Seffert, Nagel-Group, zeigten anhand konkreter Use Cases, wie KI bereits heute die Prozesse in der Lebensmittellogistik verbessert, wo ihre Grenzen liegen, wie Pilotprojekte erfolgreich skaliert werden und wie man die Belegschaft erfolgreich in die Umsetzung einbindet.

Justin Rademacher, Snipe Solutions, stellte eine KI-Lösung für das drängende Thema Recruiting vor, um effizienter auf den Fachkräftemangel reagieren zu können. Er beleuchtete automatisierte Skill-Checks sowie Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Digitalisierung des Personalmanagements. Einen humorvollen Abschluss bildete der Vortrag von Antje-Britta Mörstedt, PFH Private Hochschule Göttingen, mit einer Analyse der Erwartungen und Arbeitsweisen der so genannten „Generation Z“ („Zetties“, Personen, die zwischen etwa 1997 und 2012 geboren wurden) aus wissenschaftlicher Perspektive. Sie leitete praxistaugliche Empfehlungen für Recruiting und Führung ab, um das Miteinander der Generationen zu fördern und stärker voneinander zu lernen. Über den Dächern der Domhauptstadt ließen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Eventlocation Köln Sky den Konferenztag ausklingen.

Besichtigungsprogramm am zweiten Tag


Am zweiten Veranstaltungstag besichtigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kälteforums das DHL Innovation Center und das Ford Cologne Electric Vehicle Center. Das gerade erst eröffnete DHL Innovation Center in Troisdorf dient der DHL Group als zentrale Plattform zur Präsentation technologischer Entwicklungen und Zukunftskonzepte im Logistikumfeld. Während des Rundgangs erhielten die Besucher einen systematischen Überblick über verschiedene Themenfelder, darunter Automatisierung, Digitalisierung, Robotik, Datenanalyse und nachhaltige Logistiksysteme. In einem Showroom wurden prototypische Lösungen und Anwendungsbeispiele vorgestellt, die aktuelle Trends wie KI-gestützte Prozessoptimierung, die Möglichkeiten des „Internet of Things“, autonome Transportsysteme oder sensorbasierte Sendungsverfolgung adressieren.

Beim Ford Cologne Electric Vehicle Center konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einer Werksführung die einzelnen Fertigungsschritte nachvollziehen – von Karosseriebau und Montage über Prüf- und Teststationen bis hin zu Logistik- und Verladeprozessen. Ford stellte dar, wie das Unternehmen seine Produktionsabläufe automatisiert und mit Robotereinsatz hinsichtlich Energieverbrauch, Ressourceneinsatz und Prozessstabilität optimiert hat.

Der TK-Report-Newsletter:
Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag