28.01.2026
Pangasius: Vietnam setzt verstärkt auf Convenience

Foto/Grafik: Iglo Austria
Das Wachstum für das Segment VAP findet vornehmlich in Asien und in Nischenmärkten statt, die USA bleiben aber einer der wichtigsten Absatzmärkte.
Vietnam konnte seine Exporte von wertgesteigerten Pangasius-Produkten (VAP) im Jahre 2025 um 8 Prozent gegenüber 2024 steigern, meldet das Portal Seafood Media. Das Wachstum für das Segment VAP findet allerdings vor allem in Asien und in Nischenmärkten statt, während das Geschäft selbst mit veredeltem Pangasius in traditionellen Märkten schwächele, berichtet die Vietnamesische Vereinigung der Seafood-Exporteure und -Produzenten (VASEP). Die USA bleiben einer der wichtigsten Märkte für VAP-Pangasius, doch der Markt leide unter einem im August 2025 verhängten 20-prozentigen "Vergeltungs-Zoll".
Die Folge: Während für das Gesamtjahr 2025 noch ein Zuwachs von 22 Prozent erzielt wurde, lagen die Dezember-Exporte 19 Prozent niedriger als im Vorjahresmonat. Mehrere asiatische Märkte legten beachtlich zu, darunter Japan um 70 Prozent auf einen Exportwert von 5 Mio. USD und Südkorea um 85 Prozent auf 600.000 USD. Aber auch die Exporte nach Israel wuchsen um 146 Prozent auf 500.000 USD. Kanada kaufte VAP-Pangasius für 800.000 USD (+ 84 %) und die Schweiz für 700.000 USD (+ 41 %).
Steigerung des Pangasius-Produktwerts in Nischenmärkten mit hohem Potential
Viele traditionelle Märkte verzeichneten jedoch Rückgänge, so Großbritannien um 24 Prozent auf 4 Mio. USD, die Niederlande um 9 Prozent auf fast 3 Mio. USD und China um 66 Prozent auf 210.000 USD. Als Ursachen nennt die VASEP eine schwächere Nachfrage, Wettbewerb durch Substitute – ohne diese zu nennen – und strikte Anforderungen in entwickelten Märkten bezüglich Nachhaltigkeitsstandards und Zertifizierungen. Vietnams Exporteure sehen diese Faktoren als Herausforderungen und Anlass, die eigenen Strategien zu überdenken. Da ein preisfixierter Wettbewerb weniger zielführend sei, seien Produzenten motiviert, den Produktwert durch starke Marken, internationale Zertifizierungen und eine zielgenaue Expansion in Nischenmärkten mit hohem Potential anzustreben.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden