02.02.2026
Konsum Dresden: Partnerschaft mit Edeka gestartet

Foto/Grafik: Konsum
Konsum und -Frida-Kund:innen dürfen sich über 20.000 dauerhaft reduzierte Artikel freuen.
Bereits vor zwei Jahren hat das Kartellamt grünes Licht für den Beitritt der Konsum Dresden eG zum Edeka-Verbund gegeben – nun wird die Partnerschaft mit einer großen Preisparade für die Kund:innen sichtbar.
Dauerhafte Preissenkung auf rund 20.000 Artikel
Mit einer großen Konsum-Preisparade auf rund 20.000 Produkte sind die rund 30 Konsum- und Fridamärkte in Dresden und Ostsachsen in den Februar gestartet. Die Preissenkung soll dauerhaft gelten – zudem dürfen sich Kund:innen jetzt auch über Edeka-Eigenmarkten wie Gut & Günstig und Edeka Herzstücke freuen.
Möglich mache dies der Großhandelswechsel, denn
Edeka Nordbayern-Sachsen-Thüringen eG ist neuer Hauptlieferant der Konsumgenossenschaft Dresden. Das Kartellamt hat bereits vor zwei Jahren dem Antrag zugestimmt, dass die Konsum Dresden eG Edeka-Genossenschaftsmitglied werden und „als Partner der Edeka“ auftreten darf. Zuvor sind die Märkte von der norddeutschen Bartels-Langness-Gruppe (Bela) beliefert worden. Jetzt kommt die Ware aus dem Edeka-Logistikzentrum Berbersdorf an der A4, das mehr als 420 Märkte in Sachsen und Thüringen beliefert.
Edeka-Eigenmarken ersetzen teilweise das bisherige Sortiment
Die partnerschaftliche Zusammenarbeit der beiden Genossenschaften hat Auswirkungen auf das Sortiment – so wird die günstige Linie „Jeden Tag“ durch die Edeka-Eigenmarke Gut & Günstig ersetzt. Trotz der künftig erhältlichen Edeka Herzstücke sollen die regionalen „Hier ist Heimat“-Artikel allerdings in den Regalen bleiben. Auch die Zusammenarbeit mit den über 70 regionalen Lieferanten aus Sachsen bleibe weiter fester Bestandteil, so Konsum Dresden. „Frische, Qualität und Herkunft spielen in unseren Märkten weiterhin eine zentrale Rolle - egal, ob Back- und Teigwaren, Milchprodukte oder Fleisch- und Wurstwaren“, heißt es auf der Unternehmensseite. Die Umstellung des Sortiments soll schrittweise erfolgen.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden