Der Gigaliner hat ein deutlich höheres Ladevolumen als ein herkömmlicher Lkw.
Foto/Grafik: Stefanie Brückner
Erster Gigaliner (Lang-Lkw) bei Edeka Südwest im Einsatz.
Am 27. März 2026 hat Edeka Südwest gemeinsam mit der Spedition Waldbüßer den ersten Gigaliner (Lang-Lkw) am Großhandelsstandort Rastatt für den Lebensmittelhändler offiziell in Betrieb genommen. Ab sofort kommt dieser für den Lager-Lager-Verkehr zwischen den Edeka-Standorten Rastatt und Ellhofen zum Einsatz. Die Strecke ist dafür bereits freigegeben, was Voraussetzung für den Einsatz der langen Lkw in Baden-Württemberg ist. Mit einer Länge von 25,4 Metern kann das Fahrzeug rund 84 Rollbehälter bzw. 50 Paletten laden – ein herkömmlicher Lkw hat ein Ladevolumen von rund 54 Rollbehälter bzw. 33 Paletten. Geplant sind laut Edeka drei Fahrten pro Tag.
„Wir entwickeln unsere Logistikprozesse stetig weiter. Dabei spielen Effizienz und Zukunftsfähigkeit eine entscheidende Rolle“, sagt Martin Lampe, Geschäftsbereichsleiter Logistik Edeka Südwest. „Durch den Einsatz des Gigaliners reduzieren wir die Anzahl der Transporte und sorgen außerdem für weniger Verkehrsaufkommen“, so Lampe weiter.
Acht Achsen für den Warentransport
Die moderne Fahrzeugkombination aus einem Fahrgestell mit Kofferaufbau sowie einem Sattelauflieger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 40 Tonnen verteilt über acht Achsen. Die Nutzlast beträgt 18,5 Tonnen. „Wir arbeiten seit über 20 Jahren partnerschaftlich mit Edeka Südwest zusammen“, sagt Marc Waldbüßer, Geschäftsführer der P. Waldbüßer Lebensmittellogistik GmbH & Co. KG. „Wir freuen uns, jetzt gemeinsam den Schritt zu einem noch effizienteren Warenverkehr zu gehen“, ergänzt sein Bruder Tim Waldbüßer, ebenfalls Geschäftsführer der P. Waldbüßer Lebensmittellogistik.
Die Spedition mit Sitz in Obersulm bei Heilbronn beschäftigt aktuell über 120 Mitarbeitende und betreibt mehr als 50 Lkw, die in der Belieferung von Lebensmittelmärkten und in der Beschaffungslogistik eingesetzt sind.