19.11.2018

Aldi und Hofer auf Verpackungsmission

Beim ersten Strategietag zum Thema Verpackung, zu dem mehr als 100 Teilnehmer in Düsseldorf zusammen kamen, haben Aldi Nord, Aldi Süd und Hofer ihre Lieferanten umfassend über ihre 'Verpackungsmission' informiert. 'Wir möchten unsere Geschäftspartner von Beginn an mit ins Boot holen. Unser Ziel ist es, die wichtigen Themen Materialreduktion und Recyclingfähigkeit gemeinsam anzugehen', so Simon Gelzer, Geschäftsführer Zentraleinkauf bei Aldi Süd. 'Unser Strategietag hat dabei geholfen, gemeinsame Ideen zu entwickeln und sich gegenseitig zu inspirieren. Dies ist unerlässlich, um unsere anspruchsvolle Verpackungsmission umzusetzen', so Rayk Mende, Geschäftsführer Corporate Responsibility bei Aldi Nord. Vor dem Hintergrund des neuen Verpackungsgesetzes diskutierten die Partner Ideen und Herausforderungen auf dem Weg zu nachhaltigeren Verpackungen, in Impulsvorträgen berichteten Lieferanten und Partner von Best-Practice-Beispielen. Im Anschluss fanden Workshops mit Experten des Grünen Punktes und des Instituts für Recyclingfähigkeit und Produktverantwortung cyclos-HTP zu den Themen 'Steigerung der Recyclingfähigkeit' und 'Erhöhung der Materialeffizienz' statt. Mit ihrem Projekt 'Verpackungsmission: Vermeiden. Wiederverwenden. Recyceln.' streben die drei Discounter an, bis zum Jahr 2025 den Materialeinsatz der Eigenmarken-Verpackungen um 30 Prozent zu reduzieren. Bis 2022 sollen zudem 100 Prozent der Eigenmarken-Verpackungen recyclingfähig sein und die Verpackungsmenge bei Obst und Gemüse – unter Berücksichtigung der Produktqualität und der Lebensmittelverluste – größtmöglich reduziert werden. Gleichzeitig soll das Angebot an unverpackten Produkten stetig erweitert werden. Mit dieser Selbstverpflichtung wollen Aldi Nord, Aldi Süd und Hofer den wichtigen Ausbau der Kreislaufwirtschaft fördern und die Pläne, die die EU-Kommission mit der Plastikstrategie jüngst vorgelegt hat, unterstützen. Auf dem Foto (v.l.): Rayk Mende, Geschäftsführer Corporate Responsibility Aldi Nord, Simon Gelzer, Geschäftsführer Zentraleinkauf Aldi Süd, Kristina Seelaus, stellvertretende Geschäftsführerin Zentraleinkauf Hofer, Philipp Skorning, stellvertretender Geschäftsführer Zentraleinkauf Aldi Süd, Erik Hollmann, Leiter Corporate Responsibility Non-Food Aldi Nord.   Foto & Quelle: Aldi Süd   (November 2018)
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag