Über die Rolle von Gemeinschaftsverpflegung und Tiefkühlkonzepten für eine erfolgreiche Ernährungspolitik diskutierten bei der „Kostbar – Die Lebensmitteldebatte am Morgen“ MdB Ophelia Nick (Bündnis 90/Die Grünen), MdB Johannes Steiniger (CDU), Luca Lichtenthäler (Apetito) sowie Sabine Eichner (dti).
Mit dem Masthuhn-Report 2025 hat die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt ihre vierte Analyse der deutschen Lebensmittelbranche veröffentlicht. "Während einzelne Unternehmen deutliche Fortschritte beim Tierschutz machen, fehlt es vielen Branchengrößen an Verbindlichkeit und Transparenz", so das Fazit.
Die Globus Gruppe zeigt im Geschäftsjahr 2024/2025 (01.7.2024 - 30.06.2025) eine solide operative Entwicklung und kann sich vor Sondereinflüssen mit einem deutlich verbesserten EBIT bei einer insgesamt stabilen Bruttoumsatzentwicklung behaupten.
Der bundesweit tätige B2B-Großhändler Frischdienst Union und weit über 1.000 seiner Kunden haben gemeinsam 7.500-Euro an das Kinder- und Jugendhospiz Bethel gespendet.
Die Berliner Bio-Supermarktkette stellt ihren eigenen Onlineshop Frische Kiste per Ende November ein und übergibt den digitalen Vertrieb nun vollständig an Wolt.
Brezelbäckerei Ditsch will frischen Wind in die Snack-Kultur bringen und launchte das neue Gastro-Konzept Good Bite am Hannover Hauptbahnhof.
Ein Großteil der neu gegründeten Unternehmen in Deutschland tut sich schwer, langfristig am Markt zu bestehen. Das gilt auch für die Gastronomie, in der es überdurchschnittlich viele Unternehmensgründungen gibt. 2023 waren vier von fünf im Jahr zuvor gegründeten Gastronomie-Unternehmen noch aktiv.
Im Rahmen der Delegiertenversammlung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga Bundesverband) am Montag (10.11.) in Berlin fanden aufgrund des Ausscheidens von drei Mitgliedern aus dem Präsidium Nachwahlen statt.
Laut einer aktuellen Civey-Umfrage im Auftrag des Forum Moderne Landwirtschaft geben 72 Prozent der Verbraucher:innen an, dass ihnen Tierwohl beim Kauf von Fleisch, Milch oder Eiern „wichtig“ oder „sehr wichtig“ sei.
Die Käserei Alpenhain baut ihr Engagement im Biathlonsport weiter aus. Neben der Verlängerung der Zusammenarbeit mit der deutschen Top-Biathletin Franzi Preuß kooperiert das Familienunternehmen nun auch mit Nachwuchs-Biathletin Johanna Puff und wird offizieller Partner der Chiemgau Arena Ruhpolding.