Der Apfel ist weiterhin das mit Abstand am meisten geerntete Baumobst in Deutschland. Allerdings verzeichneten die Obstbaubetriebe 2024 mit 872.000 Tonnen eine stark unterdurchschnittliche Apfelernte.
Das Bäckerhandwerk fordert von der künftigen Bundesregierung einen klaren Politikwechsel: Eine mittelstandsfreundliche Wirtschaftspolitik und bürokratische Erleichterungen für die Betriebe, aber auch ein modernes Arbeitszeitrecht und keine weitere Einmischung der Politik in die Mindestlohnfindung sind für die Bäcker von zentraler Bedeutung.
Klüh Catering erweitert zum neuen Jahr ihre Führungsebene. Seit dem 1. Januar 2025 verstärkt Thomas Olschar die Catering-Sparte des Multiservice-Anbieters als Mitglied der Geschäftsführung.
Mit Beginn des neuen Jahres hat der Schnelllauftor-Hersteller Efaflex die niederländische Tochtergesellschaft Efaflex-van der Tol en Keijzer BV zu 100 Prozent übernommen. Der Name ändert sich ab sofort in Efaflex Netherlands BV.
TK-Hersteller Frosta startet mit überarbeiteten Verpackungskonzepten ins neue Jahr. Bei den Gemüse-Bowls modifizierten die Hamburger das Design und die Produktnamen, bei den Veggie-Produkten fällt der Relaunch radikaler aus.
Der Straelener Heimdienst Bofrost unterstützt den Veganuary mit einer großen veganen Produktauswahl sowie einem kostenfreien Beratungsangebot samt praktischem Vegan Guide mit Wochenplänen.
Nur noch Beetle – das Veggie-Restaurant von Käfer in der Schumannstraße 9 verabschiedet sich von seinem rein grünen Status und startet am 7. Januar 2025 mit einer überarbeiteten Speisekarte, auf der nun auch Fleisch und Fisch stehen.
Die Anuga FoodTec, weltweit führende Zuliefermesse für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie, hat in Roland Thiemann einen neuen Director. Er tritt die Nachfolge von Matthias Schlüter an.