Die Konzentration im Lebensmitteleinzelhandel und die damit verbundene Marktmacht der Lebensmittelhändler führt nach Einschätzung der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) immer wieder zu Situationen, in denen die Lieferanten mit grenzwertigen und teilweise auch unlauteren Forderungen konfrontiert werden. In der Regel lassen sich die Hersteller auf diese ein, um ihren Platz im Regal der Supermärkte nicht zu gefährden, so die BVE. Der Verband begrüßt daher das neue Agrarmarktstrukturgesetz, das darauf ausgerichtet ist, unlauteren Handelspraktiken entgegenzuwirken. Allerdings fordert die BVE ein ambitioniertes Vorgehen, das über eine 'Eins zu eins – Umsetzung' der 'EU-Richtlinie über unlautere Handelspraktiken in den Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen in der Agrar- und Lebensmittelversorgungskette' hinausgeht.
Der Fischgastronom Nordsee hat seine Kunden-App erweitert. Das Tool zur Kundenbindung verzeichnet bislang 680.000 Downloads. Die App liefert aktuelle Rabatte, Wissenswertes über Produkte, einen Filialfinder, News zum Thema Fisch und Meeresfrüchte und einiges mehr. Jetzt wurde mit 'Fish & Friends' der Nordsee-Kundenclub neu ins Leben gerufen und in die App integriert. 'Auf diese Weise können unsere Kunden einfach und bequem von vielfältigen Nordsee-Aktionen sowie unseren Coupons profitieren', erklärt Carsten Horn, CEO Nordsee. 'Mit dem Kundenclub haben wir serviceorientiert unsere App erweitert und treffen unsere Kunden dort, wo sie sich häufig aufhalten - am Smartphone.'
Amazon weitet das Gebiet seines Lebensmittelliefergeschäftes aus: Ab sofort können Prime-Mitglieder im Großraum Darmstadt und im Süden Frankfurts über Prime Now Lebensmittel und Produkte des täglichen Bedarfs aus einer lokalen Tegut-Filiale online bestellen. Sie können dabei aus einem Sortiment von mehr als 6.000 Tegut-Produkten wählen, darunter frische, gekühlte und tiefgekühlte Waren. Bis Ende des Jahres soll das Sortiment auf rund 10.000 Produkte ausgeweitet werden. Bestellungen werden über die Prime Now-App oder unter Primenow.de aufgegeben und die Zustellung soll innerhalb eines flexiblen 2-Stunden-Lieferfensters erfolgen.
Antonia Denk (29, Foto) und Tino Heiden (36) zählen ab sofort zur Verkaufsleitung der Fresh Five Premiumfood GmbH, die sich auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von hochwertigen Tiefkühlprodukten spezialisiert hat. Die beiden Marken Kissyo und Carlotta vegan werden im Biofachhandel sowie im LEH und Foodservice vertrieben.
Die Corona-Krise setzt dem Gastgewerbe massiv zu: Etwa 60 Prozent der Betreiber von Hotels und Gaststätten fürchten um ihre wirtschaftliche Existenz. Das ergab eine aktuelle Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga unter 7.200 Gastronomen und Hoteliers. Von Januar bis Juli beklagen die Betriebe laut der Umfrage durchschnittliche Umsatzverluste in Höhe von 60,1 Prozent. Dabei betrugen die Einbußen im März bereits 63,0 Prozent, im April dramatische 86,8 Prozent, im Mai 73,7 Prozent, im Juni 52,2 Prozent und im Juli 43,2 Prozent. Bezogen auf das Gesamtjahr rechnen die Betriebe mit einem Umsatzrückgang im Schnitt von mindestens 51,0 Prozent.
In Deutschland sank die Fleischerzeugung in den ersten sechs Monaten 2020 gegenüber dem 1. Halbjahr 2019 um rund 0,6 Prozent beziehungsweise 22.100 Tonnen, teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) mit. In absoluten Zahlen wurden in diesem Zeitraum in den gewerblichen Schlachtbetrieben in Deutschland 28,9 Millionen Schweine, Rinder, Schafe, Ziegen und Pferde geschlachtet. Einschließlich des Geflügels erzeugten die Unternehmen knapp 3,9 Millionen Tonnen Fleisch.
'Mit schwerem Herzen' haben die gemeinsamen Ausrichter dti und VDKL heute darüber informiert, dass sie aufgrund der anhaltenden Einschränkungen für Veranstaltungen im Zuge der Corona-Pandemie in diesem Jahr kein Kälteforum durchführen werden.
Die Tierschutzorganisation Vier Pfoten hat die 'Atlas Challenge' veröffentlicht. Das Ranking will zeigen, in welchem Ausmaß führende Fertiggerichthersteller ihr Fleisch- und Fischangebot reduzieren und pflanzliche bzw. vegetarische Alternativen anbieten. Von den zwanzig internationalen Lebensmittelproduzenten, die Vier Pfoten kontaktiert hat, erzielte Frosta insgesamt nicht nur die höchste Punktezahl, sondern verpflichtet sich nun im Rahmen der 'Atlas Challenge' auch zu einer Strategie zur Reduzierung von Fisch und Fleisch, vermeldet Vier Pfoten.
Metro Deutschland ist ab sofort Partner der RTG Retail Trade Group (Bild: RTG-Logo). Durch den Beitritt zur Handelskooperation will das Großhandelsunternehmen seine Marktrelevanz weiter erhöhen. 'Die Mitgliedschaft in der RTG bietet für Metro viele Vorteile wie verbesserte Einkaufskonditionen und zahlreiche positive Synergieeffekte für die weitere Optimierung unseres Sortiments. Wir freuen uns daher auf die Zusammenarbeit, bei der alle Partner voneinander profitieren und dadurch ihren Kunden einen echten Mehrwert bieten können', erklärt Klaus Sauer, Geschäftsführer Einkauf, SCM & Marketing bei Metro Deutschland.
Die deutsche Ernährungsindustrie erwirtschaftete im Mai 2020 einen Umsatz von 14,2 Milliarden Euro. Damit verzeichnete die Branche einen Umsatzrückgang von 8,4 Prozent im Vorjahresvergleich. Der Rückgang ist dabei insbesondere auf sinkende Absatzzahlen von 9,1 Prozent zurückzuführen, die Erzeugerpreise im Inland hingegen legten um 1,4 Prozent zu, während die Erzeugerpreise im Ausland mit -0,4 Prozent leicht rückläufig waren. Insgesamt wurden Lebensmittel im Wert von 4,5 Milliarden Euro exportiert, dies entspricht einem Rückgang von 11,2 Prozent im Vorjahresvergleich. Der Absatzrückgang im Ausland lag bei 10,9 Prozent.