Dachser, DB Schenker, Duisport und Rhenus haben am vergangenen Freitag (22.11.) in Berlin die Open Logistics Foundation gegründet. Zweck der gemeinnützigen Stiftung ist der Aufbau einer europäischen Open-Source-Community mit dem Ziel, die Digitalisierung in Logistik und Supply Chain Management auf der Basis von Open Source voranzutreiben und logistische Prozesse durch De-facto-Standards zu vereinheitlichen. Eine derartige Technologieinitiative sei bis dato einmalig in der Logistik, so die Stiftungsgründer.
Die Philippine Tuna Handline Partnership (PTHP) ist die erste Fischerei auf den Philippinen, die nach dem Umweltstandard des Marine Stewardship Council zertifiziert wurde. Sie besteht aus 500 handwerklichen Fischerbooten, die Gelbflossenthunfisch mit traditionellen Handleinen fangen. Die Zertifizierung wird als Meilenstein für die Philippinen gesehen, heißt es in einer Meldung des MSC. In der bedeutenden Fischereination leisten handwerkliche Kleinfischereien einen wichtigen Beitrag zur Volkswirtschaft, sowohl was die Einkünfte, als auch was die Beschäftigung betrifft. Die MSC-Zertifizierung trägt nicht nur zum Schutz der Fischbestände und der Meeresumwelt bei, sondern eröffnet den handwerklichen philippinischen Fischern auch neue Marktchancen, so der MSC.
Kartoffel-Tiefkühlspezialist Agrarfrost will mit seiner neuen Marke 'LoveGreenys' das Eintopfsegment revolutionieren. Die neue Marke soll gleichzeitig für natürlichen Eintopf-Genuss und für eine innovative Neuinterpretation der beliebten Gerichte stehen. Den Anfang machen drei herzhafte Eintöpfe in den Geschmacksrichtungen Linse, Erbse und Kartoffel, die den wachsenden Markt der vegetarischen Ernährung bedienen. Alle 'LoveGreenys'-Eintöpfe bestehen laut Hersteller aus 100 Prozent deutschen, nachhaltig angebauten Kartoffeln und Gemüse. Dank der handlichen Taler-Form sind die Eintöpfe praktisch portionierbar. Sie sind in 15 Minuten servierfähig – egal ob im Topf, in der Mikrowelle oder im Thermomix – und können nach Belieben individuell mit frischen Kräutern und Gewürzen verfeinert werden.
Großes Stühlerücken in der Schwarz Gruppe: Dieter Schwarz übergibt am 1. Dezember 2021 sein Mandat als Komplementär der Schwarz Gruppe an Gerd Chrzanowski. Nachfolger von Chrzanowski als Vorsitzender von Lidl wird Kenneth McGrath. Durch die kürzliche Ernennung weiterer Vorstandsvorsitzender (VVS) werde das Führungsteam der Schwarz Gruppe zukunftsfähig ausgerichtet, heißt es in einer Pressemitteilung. Zu diesem Führungsteam gehören - neben Kenneth McGrath (VVS Lidl) - Carsten Theurer (VVS Schwarz Dienstleistung), Frank Schumann (VVS Kaufland), Thomas Kyriakis (VVS PreZero), Jörg Aldenkott (VVS Schwarz Produktion), Christian Müller (VVS Schwarz IT) und Rolf Schumann (VVS Schwarz Digital).
Das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) hat einen neuen Instagram-Kanal gestartet. 'Cool.icious' wendet sich an Profiverwender und zeigt mit 'TK-Wissen' und 'TK-Ideen' rational und kreativ die vielfältigen Vorzüge der Tiefkühlprodukte auf. Zusätzlich kommen in den 'TK-Stimmen' die dti-'TK-Botschafter' mit Tipps und Anregungen zu Wort, zum Beispiel für die optimale Inszenierung beim Gast.
Burger King ist nach eigener Aussage das erste Gastronomie-Unternehmen Deutschlands, das das V-Label des Ernährungsverbandes ProVeg erhalten hat. Zwei Produkte des FastFood-Konzerns werden gekennzeichnet: die 'Plant-based Nuggets' und der 'Plant-based Long Chicken'. ProVeg verfolgt die Mission, den weltweiten Tierkonsum bis 2040 um 50 Prozent zu reduzieren. Das V-Label ist eine international geschützte, seit 1996 bestehende Marke zur Kennzeichnung von vegetarischen und veganen Lebensmitteln; 3.500 Lizenznehmende mit mehr als 40.000 Produkten in 50 Ländern sind beteiligt.
Die nachhaltige Weiterentwicklung der Tierwohlstandards in Deutschland ist ein komplexes Thema, zu dem es keine einfachen Antworten gibt. Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für eine erfolgreiche Transformation diskutiert Lidl in Deutschland am 30. November in Berlin mit Vertretern aus Landwirtschaft, Tierschutz, Verbraucherschutz und Wissenschaft, teilt das Unternehmen mit. Dazu sollen vertretbare Anforderungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette vom Landwirt bis zum Verbraucher ermittelt, aber auch Meinungsverschiedenheiten angesprochen werden.
Bei der Globus-Gruppe ging der Umsatz aufgrund der monatelangen Schließungen der Globus-Fachmärkte sowie der Restaurants Anfang des Jahres für das Geschäftsjahr 2020/2021 um 2,4 Prozent auf 7,76 Milliarden Euro zurück. Währenddessen verzeichnet das Unternehmen für den operativen Gewinn ein Plus von 6,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (EBIT: 301,3 Millionen Euro). Die 49 deutschen SB-Globus-Warenhäuser erwirtschafteten ein Umsatzwachstum von 3,4 Prozent auf 3,50 Milliarden Euro, inklusive der Tankstellen.
Der Umsatz im Gastgewerbe ist im August 2021 gegenüber Juli 2021 preisbereinigt um 5,9 Prozent gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, lag der Umsatz in der Gastronomie- und Beherbergungsbranche im August 2021 damit real noch 16,2 Prozent unter dem Niveau des Februars 2020, dem Monat vor Ausbruch der Corona-Pandemie in Deutschland. Die Hotels und sonstigen Beherbergungsunternehmen konnten ihren realen Umsatz im August 2021 gegenüber Juli 2021 um 13,2 Prozent steigern.
Anne Schumacher (40), Geschäftsbereichsleiterin im Messemanagement-Bereich Ernährung und Ernährungstechnologie der Koelnmesse, wird das Unternehmen Ende Februar 2022 verlassen. 'Die Geschäftsführung respektiert mit sehr großem Bedauern ihre persönliche Entscheidung, die sie entsprechend ihrer weiteren Lebensplanung getroffen hat', sagt Geschäftsführer Oliver Frese, Chief Operating Officer der Koelnmesse.