Der weltweite Markt für Tiefkühlkartoffeln wird in den nächsten Jahren stark wachsen. Das prognostiziert ein Studienbericht von Future Market Insights. Demnach entwickelt sich der Weltmarkt von aktuell 60,8 Milliarden US-Dollar auf 104,3 Milliarden US-Dollar im Jahr 2033.
Jos Bongers ist seit Mai der neue CEO von Pure Ingredients und für das Tagesgeschäft verantwortlich. Die Ernennung erfolgte nach der Entscheidung von Wout van Eeuwijk, sein Amt niederzulegen. Van Eeuwijk wird Teil von Pure Ingredients bleiben und den neuen CEO und das Geschäftsführungsteam unterstützen.
Versorgungsspezialist Hofmanns aus Boxberg-Schweigern hat seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Damit dokumentiert das Unternehmen seine Aktivitäten in allen zur Nachhaltigkeitsstrategie gehörenden Bereichen Environment, Social und Governance.
Die internationale PLMA-Messe „World of Private Label“ vom 23. bis 24. Mai im RAI Amsterdam konnte eine Rekordzahl von über 16.000 Fachbesuchern aus 120 Ländern weltweit begrüßen. Die Besucherzahlen lagen damit höher als in der Zeit vor der Pandemie, berichtet die Private Label Manufacturers Association.
Die Beschäftigten der Nährmittelindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland erhalten ab dem 1. Juli 250 Euro mehr Lohn. Ab Mai 2024 ist eine weitere Erhöhung um fünf Prozent geplant. Darauf haben sich die Arbeitgeber und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) geeinigt. Zuvor hatte es bei verschiedenen Unternehmen wie Nestlé Wagner in Nonnweiler und Dr. Oetker in Wittlich Warnstreiks gegeben.
Die Vandemoortele DACH Region, zu der die deutschen Vandemoortele-Standorte sowie Österreich und die Schweiz gehören, vermeldet eine personelle Veränderung: Der Country Commercial und Brand Manager, Robert Maaßen hat das Unternehmen Ende Mai 2023 verlassen.
Im April 2023 verzeichnete die Kategorie Tiefkühlkost (inkl. Speiseeis) einen Umsatzzuwachs von 9,7 Prozent, berichtet der GfK Consumer Index 4/23. Damit falle der Zuwachs moderater aus als im Vormonat, im Vergleich zu Food gesamt (+5,0 %) liegt die Kategorie im aktuellen Monat erneut über dem Durchschnitt, so die GfK.
Die Handelsunternehmen in Deutschland haben mit ihrem Gastronomie-Umsatz im Jahr 2022 bereits das Niveau vom Vor-Corona-Jahr 2019 erreicht, so ein Ergebnis des aktuellen EHI-Whitepapers „Handelsgastronomie in Deutschland 2023“, das in Kooperation mit GfK entstanden ist. Allerdings hat zu dieser Entwicklung auch die Inflation beigetragen.
Die PHW-Gruppe baut seit der Gründung des Geschäftsfeldes Alternative Proteinquellen in 2018 systematisch starke Netzwerke und Expertise in den Bereichen Bio- und Lebensmitteltechnologie auf. Im Fokus steht nun der Ausbau einer wettbewerbsfähigen, wertschöpfungskettenübergreifenden Infrastruktur analog und komplementär zum Kerngeschäftsfeld Geflügel.
Um die Entwicklung zu mehr Tierwohl in Deutschland voranzutreiben, ist Engagement auf vielen Ebenen gefordert. Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) diskutierte auf einem Fachtag in Bonn mit Akteuren aus Politik, Wissenschaft und Praxis darüber, mit welchen Erfolgsfaktoren die Transformation gelingen kann.