05.06.2023
Hofmanns veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht
Versorgungsspezialist Hofmanns aus Boxberg-Schweigern hat seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Damit dokumentiert das Unternehmen seine Aktivitäten in allen zur Nachhaltigkeitsstrategie gehörenden Bereichen Environment, Social und Governance. „ESG ist zentraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie“, erläutert Dennis Gmeiner, CEO und Sprecher der Geschäftsführung bei Hofmanns. „Wir wollen nachhaltig Wert schaffen – wirtschaftlich, ökologisch sowie gesellschaftlich und somit unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten. Mit der Veröffentlichung unseres ersten Nachhaltigkeitsberichts haben wir Transparenz geschaffen über das Erreichte und die ambitionierten Ziele, die wir uns vorgenommen haben.“ Der Nachhaltigkeitsbericht umfasst das Geschäftsjahr 2022 und orientiert sich an den GRI-Standards (Global Reporting Initiative) und werde künftig jährlich erscheinen, kündigt der Außer-Haus-Markt-Spezialist an.
Der Nachhaltigkeitsbericht von Hofmanns dokumentiert die Bestrebungen des Unternehmens, sich den drei Bereichen – Environment (Umwelt), Social (Soziales) und Governance (Unternehmensführung) zu verbessern. „Nachhaltigkeit bedeutet, die Umwelt zu schützen, sozialverträglich zu handeln und zur gesellschaftlichen Verantwortung des Unternehmens beizutragen“, ergänzt Gmeiner.
Um die selbst definierten Ziele zu erreichen, stellt der Verpflegungsspezialist innerhalb der Nachhaltigkeitsagenda zentrale Anforderungen. Dazu zählen die Verwendung regionaler Rohwaren, die Selbstverpflichtung zu Klimazielen, die Reduktion von Verpackungsmaterialen, die Umsetzung von Umwelt-, Sozial-, Arbeitsschutz- und Qualitätsstandards sowie der Aufbau einer nachhaltigen Lieferkette. Zur Überprüfung wurde ein eigener Funktionsbereich etabliert, der eng mit der Geschäftsführung zusammenarbeitet. „Wir stimmen uns sehr eng miteinander ab, um das Erreichen unserer Nachhaltigkeitsziele sicherzustellen“, erklärt Sarah Bräkling, Nachhaltigkeitsmanagerin bei Hofmanns. Den kompletten Nachhaltigkeitsbericht finden Sie
hier.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden