06.06.2023

TK-Kartoffelmarkt mit starker Wachstumsprognose

Der weltweite Markt für Tiefkühlkartoffeln wird in den nächsten Jahren stark wachsen. Das prognostiziert ein Studienbericht von Future Market Insights. Demnach entwickelt sich der Weltmarkt von aktuell 60,8 Milliarden US-Dollar auf 104,3 Milliarden US-Dollar im Jahr 2033. Die jährliche Wachstumsrate beziffert das US-Marktforschungsunternehmen mit durchschnittlich 6 Prozent in den nächsten zehn Jahren.

Als wichtigste Wachstumstreiber nennt Future Market Insights die zunehmende Verstädterung und die sich ändernden Lebensgewohnheiten. Tiefgefrorene Kartoffeln seien Teil dieses Trends, da sie regelmäßig als Bestandteil vieler verarbeiteter Lebensmittel wie Snacks, Vorspeisen und Fertiggerichte verwendet werden. Außerdem steige die Nachfrage nach Tiefkühlkartoffeln auf den Überseemärkten, so der Report. Die Kartoffelerzeugerländer exportieren ihre Überschüsse häufig und frieren sie ein, um Abfall zu vermeiden und die Rentabilität zu steigern. Die weltweite Nachfrage nach Tiefkühlkartoffeln ist infolge dieses Trends gestiegen.

Von 2018 bis 2022 wuchs der weltweite Markt für Tiefkühlkartoffeln mit einer jährlichen Wachstumsrate von 2,4 Prozent. Die Größe des Weltmarktes betrug 2018 noch 53,3 Mrd. USD. In den darauf folgenden Jahren wuchs der Markt deutlich und erreichte 2022 ein Volumen von 58,4 Mrd. USD.
TK-Kartoffelmarkt mit starker Wachstumsprognose
Foto/Grafik: dti
Eine jährliche Wachstumsrate von 6 Prozent wird für den globalen TK-Kartoffelmarkt erwartet.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag