24.01.2024

Öko-Test: 16 Mal "sehr gut" für TK-Pommes

Die Zeitschrift Öko-Test hat für ihre Februar-Ausgabe tiefgekühlte Pommes frites unter die Lupe genommen - und reihenweise Bestnoten vergeben: Von 20 Produkten wurden 16 mit "sehr gut" und drei mit "gut" bewertet. Nur ein Produkt fiel mit "mangelhaft" durch, hier wurde das Keimhemmungsmittel Chlorpropham nachgewiesen.

"Probleme mit Acrylamid und Fettschadstoffen, mit denen die in Öl vorfrittierten und vor dem Verzehr noch einmal bei hohen Temperaturen erhitzten Kartoffelstäbchen früher regelmäßig Schlagzeilen machten, scheinen die Hersteller in den Griff bekommen zu haben", urteilt Ökotest zufrieden. Auch Pestizide und Mineralölkohlenwasserstoffe und ähnliche Verbindungen (MOSH/MOSH-Analoge/MOAH) seien in den getesteten Marken höchstens in Spuren nachweisbar gewesen.

Kritik äußerten die Prüfer hinsichtlich der Zubereitungsangaben: Neun Pommesmarken seien selbst nach der längsten angegebenen Backdauer teilweise noch nicht durchgebacken gewesen. Durchleuchtet wurden 20 Tiefkühl-Pommes-Produkte, davon sieben Bio-Marken. Es handelt sich bei allen um glatte, geschälte, ungewürzte Pommes, die für die Zubereitung im Backofen geeignet sind.
Öko-Test: 16 Mal "sehr gut" für TK-Pommes
Foto/Grafik: Deutsches Tiefkühlinstitut
Die Hersteller von TK-Pommes haben die Probleme in den Griff bekommen, urteilt Öko-Test.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag