11.12.2023
Dreifach-Jubiläum für Lutosa
Der belgische Kartoffelveredler Lutosa feierte am 9. Dezember mit einem Galaabend zu Ehren der Mitarbeiter:innen des Unternehmens gleich dreifach Jubiläum: 45-jähriges Firmenbestehen, 35-jähriges Bestehen des zweiten Werks in Sint-Eloois-Vijve (Waregem) und 10 Jahre unter dem Dach von McCain.
1978 in Leuze-en-Hainaut in Belgien von der Familie Van den Broeke gegründet, kann das Unternehmen heute zurückblicken auf viereinhalb Jahrzehnte, die „von Erfolg, Innovation und dem Engagement für Spitzenleistungen“ geprägt waren, heißt es in einer Pressemeldung. 1988 wurde das zweite Werk von Lutosa in Sint-Eloois-Vijve eingeweiht, im Jahr 2013 begann mit der Übernahme durch McCain für das Unternehmen eine neue Ära. Unter der Führung von Alain Duranleau und heute Alain Dufait konnte Lutosa seine Position auf dem Markt festigen und profitiert von den strategischen Synergien mit der Muttergesellschaft.
Lutosa ist stetig gewachsen, hat sich an die Marktveränderungen angepasst und ist zu einem angesehenen Marktführer in der Kartoffelverarbeitung geworden. Mit Exporten in rund 146 Länder und einer Belegschaft von fast 1.000 Mitarbeitern hat Lutosa in den letzten 45 Jahren bedeutende Erfolge erzielt, strategische Partnerschaften geschmiedet und konnte die Kundenzufriedenheit steigern.
„Wir sind stolz darauf, unser 45-jähriges Bestehen zu feiern“, sagt Alain Dufait. „Dies ist ein wichtiger Meilenstein für uns. Wir möchten unseren Kunden, engagierten Mitarbeitern und Partnern danken, die alle zu unserem anhaltenden Erfolg beigetragen haben. Unsere letzten zehn Jahre unter dem Banner von McCain waren eine Zeit des Wachstums und der Optimierung. Wir freuen uns darauf, auf diese erfolgreiche Zusammenarbeit aufzubauen."
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden