15.11.2024
Lamb Weston weiht Werk in Kruiningen ein
Anfang November eröffnete Lamb Weston seine neue Produktionsstätte in Kruiningen, Niederlande. Die Investition in die zweite Anlage an diesem Standort erhöht die jährliche Produktionskapazität des Kartoffelverarbeiters um 195 Millionen Kilo und soll die weltweit steigende Nachfrage nach Tiefkühlkartoffelprodukten bedienen. Mit dieser Erweiterung beschäftigt der Standort Kruiningen rund 650 Mitarbeiter, einschließlich der 120 neuen Mitarbeiter, die für diese neue Anlage eingestellt wurden.
Als Branchenführer wolle Lamb Weston einen neuen Standard für Design und Funktionalität in der Kartoffelproduktion setzen. Das Unternehmen konzentriere sich nach eigener Aussage weiterhin auf Innovation, Nachhaltigkeit und Service in enger Zusammenarbeit mit den Partnern in der Lieferkette, darunter Landwirte, Kunden und Logistikdienstleister. Die neue Produktionsanlage sei so konzipiert, dass sie einen effizienten Einsatz von Rohstoffen gewährleiste und gleichzeitig die Wiederverwendung von Wasser und Wärme optimiere, um Emissionen zu reduzieren.
Stephan van Kuik, Senior Vice President und General Manager Lamb Weston EMEA: „Diese neue Fabrik ist auf dem neuesten Stand der Technik und wurde mit Blick auf künftige Generationen entworfen, um die Welt mit unseren Pommes frites zu versorgen und unsere beliebten Kartoffelprodukte an mehr Menschen auf der ganzen Welt zu liefern.“
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden