31.07.2024

GfK: Tiefkühlkost legt im ersten Halbjahr 2024 zu

Tiefkühlkost (inkl. Speiseeis) lag im Juni 2024 mit minus 2,0 Prozent im Umsatz leicht unter dem Vorjahreswert, berichtet der CPS GfK Consumer Index. Der bezahlte Durchschnittspreis wies eine leicht positive, der Absatz eine leicht negative Tendenz auf. Im Bereich Speiseeis sank der Umsatz im Juni 2024 um beträchtliche 13,0 Prozent und die Käuferanzahl um 6,1 Prozent. Bei der Tiefkühlkost (exkl. Speiseeis) stieg der Umsatz um 3,0 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat, der Absatz erhöhte sich um 4,6 Prozent. Den größten Beitrag zum Umsatzzuwachs leisteten die Segmente TK-Süßspeisen mit plus 49,1 Prozent und TK-Fleisch/-Geflügel (+17,9 %). Die größten Rückgänge erlitten TK-Obst/-Säfte (-18,4 %), gefolgt von Getreide-/Mehlerzeugnissen (-12,7 %) und TK-Imitaten (Fisch-/Fleischersatz) (-7,6 %), so GfK.

Im ersten Halbjahr 2024 verzeichnete die Gesamtkategorie Tiefkühlkost (inkl. Speiseeis) ein Umsatzwachstum von 3,5 Prozent, bei einem Mengenwachstum um 2,3 Prozent und einem Preisanstieg um 1,1 Prozent. Der Bereich TKK exkl. Speiseeis gewann 2,1 Prozent Umsatz hinzu. Hier erzielten die Kategorien TK-Kartoffelprodukte (+7,2 %) und TK-Pizza & Snacks (+6,1 %) die stärksten Zuwächse. Speiseeis nahm wertmäßig um 10,3 Prozent zu. Dieses Wachstum wurde durch die Herstellermarken (+14,8 %) und leicht überproportional durch das Segment Hauspackungen (+10,8 %) getrieben, so GfK.
GfK: Tiefkühlkost legt im ersten Halbjahr 2024 zu
Foto/Grafik: dti
TK-Kartoffelprodukte trugen in hohem Maße zu dem positiven Umsatzergebnis von Tiefkühlkost im ersten Halbjahr bei.
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