Trotz niedrigerer Ernteerwartung bleiben Äpfel das mit Abstand am meisten geerntete Baumobst in Deutschland. Die Obstbaubetriebe erwarten im Jahr 2023 eine Apfelernte von rund 889.000 Tonnen.
Die Gastgewerbeunternehmen in Deutschland haben nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im 1. Halbjahr 2023 real (preisbereinigt) 5,8 Prozent und nominal (nicht preisbereinigt) 15,8 Prozent mehr Umsatz erwirtschaftet als im 1. Halbjahr 2022.
Die Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland haben im vergangenen Jahr 434.413 Tonnen Fisch und Seafood gekauft – ein Minus von 11,9 Prozent im Vergleich zu 2021. Für diese Einkaufsmenge gaben die Haushalte 4,9 Milliarden Euro aus, was einem Rückgang von 9 Prozent entspricht. Gleichzeitig stieg der Pro-Kopf-Verbrauch an Fisch und Seafood dank positiver Impulse aus dem Außer-Haus-Markt auf 13,7 kg, ein Plus von 1,5 Prozent.
Unter dem Titel „Gecheckt: Wie gut ist Tiefkühlkost wirklich?“ sendet RTL am Donnerstag, den 17. August, um 20:15 Uhr eine zweistündige Primetime-Reportage, in der die beliebtesten Tiefkühlprodukte unter die Lupe genommen werden.
Unter dem Motto „Showtime für excellente Food-Kompetenz“ begrüßt die FoodSpecial vom 5. bis zum 7. November 2023 auf dem Messegelände Leipzig wieder Profis aus allen Bereichen gastronomischer Dienstleistungen.
Cornelius Everke wird seinen Vertrag bei Burger King Deutschland nicht verlängern und das Unternehmen spätestens Ende 2023 verlassen. Everke, ehemals Vapiano und Starbucks, hatte im April 2020 die Position des Geschäftsführers bei der Fastfood-Kette übernommen und verschiedene Veränderungen angestoßen.
Folkert Marr, langjähriger Geschäftsführer des Bundesverbandes der deutschen Fischindustrie und des Fischgroßhandels, ist am 14. Juli 2023 im Alter von 88 Jahren verstorben. Der Rechtsanwalt führte die Geschäfte des Bundesverbands Fisch fast 35 Jahre lang vom 1. November 1965 bis zum 31. Mai 2000.
Oatly und die Deutsche Bahn setzen ihre Zusammenarbeit fort: In allen 16 DB-Lounges wird nun das pflanzliche Softeis "Oatly Soft Serve" kostenlos angeboten.
Als Reaktion auf die gestiegenen Lebensmittelpreise haben Verbraucherinnen und Verbraucher verstärkt Discounter angesteuert. Im Vergleich zu Supermärkten und anderen Lebensmittelgeschäften verzeichneten sie im vergangenen Jahr mit acht Prozent das größte Umsatzwachstum.
Höhere Verbraucherpreise verhalfen dem Bereich Tiefkühlkost inklusive Speiseeis im Juni 2023 zu einem zweistelligen Umsatzwachstum (+18,4 %) gegenüber dem Vorjahresmonat im LEH, vermeldet der GfK Consumer Index 06/23.