In den ersten sechs Monaten des Jahres 2023 verbuchte der Umsatz im Einzelhandel mit Lebensmitteln gegenüber dem 1. Halbjahr 2022 real (preisbereinigt) einen deutlichen Rückgang von 5,8 Prozent, aber nominal (nicht preisbereinigt) einen Anstieg von 7,6 Prozent. Das besagen vorläufige Ergebnisse des Statistischen Bundesamtes (Destatis).
Lebensmittellogistiker Nagel-Group hat ein Lager mit angeschlossenem Bürogebäude im polnischen P3-Poznań-Park bezogen. Die Lagerfläche erstreckt sich über 13.400 Quadratmeter, die um 700 Quadratmeter moderne Büroflächen ergänzt werden.
Steffen Waris hat die Veranstaltungsleitung der Biofach übernommen und verstärkt damit das Team um Executive Director Exhibitions Danila Brunner. Brunner behält weiterhin die Gesamtverantwortung des Messe-Duos Biofach und Vivaness, vermeldet die NürnbergMesse GmbH.
Gustavo Gusto, Hersteller von Premium-Tiefkühlpizzen, weitet seine Marktpräsenz in den Niederlanden aus. Das Unternehmen hat die nationale Listung und breitflächige Distribution über den Online-Supermarkt Picnic ausgemacht.
Zum 1. August 2023 wird Eva Zovko die Leitung des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE) in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) übernehmen. Die Diplom-Ökotrophologin tritt damit die Nachfolge von Dr. Margareta Büning-Fesel an, die seit 01. Juni 2023 Präsidentin der BLE ist.
Globus hat in Hamburg-Lurup den 65. Standort in Deutschland eröffnet. Das Unternehmen hatte den ehemaligen real-Markt am 1. Juli 2022 übernommen und integriert ihn nach umfassenden Modernisierungsmaßnahmen eigenen Angaben nach nun erfolgreich ins Unternehmen.
Die erwartete Kürzung der Kabeljau-Fangquote in der Barentssee um 20 Prozent wird zu einem Umbruch im Markt führen, meint Finn-Arne Egeness, leitender Seafood-Analyst beim Finanzkonzern Nordea Bank.
Die Zubereitung der Burger-Klassiker von McDonald's Deutschland ändert sich erstmalig. Ab sofort werden Big Mac, Hamburger, Cheeseburger & Co. mit geänderter Rezeptur und angepasstem Verfahren in den Restaurants zubereitet. Neu sind unter anderem die Buns.
Der Nürnberger Discounter Norma senkt die Preise für verschiedene Tiefkühlprodukte. Den größten "Preissturz" gibt es bei der "Pizza Margherita" im 3er-Pack unter der Marke Villa Gusto, die 19 Prozent günstiger angeboten wird.
Die Einkaufs- und Verkaufspreise bei Edeka und Netto haben sich in den vergangenen drei Jahren annähernd gleichermaßen prozentual erhöht. Zu diesem Ergebnis kommt eine Datenanalyse des Beratungsunternehmen CRA. Edeka sieht darin einen Beleg, dass sich der Händlerverbund "nicht an der hohen Inflation bereichert bzw. diese auch nicht nach oben getrieben" habe.