Zum Auftakt der Tiefkühltagung 2024 am 3. Juni hat die Mitgliederversammlung des Deutschen Tiefkühlinstituts e.V. (dti) in Berlin einen neuen Vorstand bestimmt. Markus Mischko, Geschäftsführer Iglo GmbH, wurde einstimmig zum neuen Vorstandsvorsitzenden des dti gewählt. Er folgt damit auf Bernd Stark, der seit 2017 an der Spitze des Verbandes stand.
Über wichtige politische Weichenstellungen für die Lebensmittelwirtschaft in der Europäischen Union in der nächsten Legislaturperiode diskutierte die Tiefkühlwirtschaft am 29. Mai mit der Europa-Abgeordneten Christine Schneider (CDU).
Der Fleischersatz-Pionier Like Meat heißt ab sofort Like. Die Marke der Livekindly Collective aus Düsseldorf, 2013 in Wetschen (Niedersachsen) von Timo Recker gegründet, will ihre Position in der Branche weiter auszubauen.
Als erster Retailer der Schweiz führt Valora ab Juni auf seinen Eigenmarken ok.– und Ready to Go schrittweise sowohl den Nutri-Score als auch den Eco-Score von Beelong ein.
Edeka Nord inklusive seiner Großhandlung und den Produktionsbetrieben des Fleischwerks und der Bäckerei von Allwörden erwirtschaftete 2023 einen Umsatz von 3.963,2 Millionen Euro – ein Plus von 6,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Der Umsatz in der Kategorie Tiefkühlkost (inkl. Speiseeis) lag im April 2024 auf vergleichbarem Niveau wie im Vorjahresmonat (+0,1 %), vermeldet der CPS GfK Consumer Index 04/2024.
Die Apetito AG hat die Menü-Charts 2023 veröffentlicht - die Bestseller-Listen spiegeln die Vorlieben beim Essen am Arbeitsplatz, in Kindertagesstätten und Schulen sowie in Senioreneinrichtungen in Deutschland wider.
Fleisch steht bei den Arbeitnehmenden in Deutschland nach wie vor hoch im Kurs. Doch viele haben den Anspruch, sich nachhaltiger zu ernähren und verzichten zum Wohle des Klimas bereits auf Tier- und Milchprodukte.
Wasgau baut seine Unternehmensspitze um. Nachdem Vorstandssprecher Ambroise Forssman-Trevedy angekündigt hat, das Handelsunternehmens Ende 2024 zu verlassen, entschied der Aufsichtsrat jetzt, den Vorstand neu aufzustellen.
Alnatura feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen: 1984 legte Unternehmensgründer und Geschäftsführer Götz Rehn mit der Entwicklung der Marke Alnatura den Grundstein für das hessische Bio-Unternehmen.