29.05.2024
GfK: Tiefkühlkost im April mit Umsatzdelle
Der Umsatz in der Kategorie Tiefkühlkost (inkl. Speiseeis) lag im April 2024 auf vergleichbarem Niveau wie im Vorjahresmonat (+0,1 %), vermeldet der CPS GfK Consumer Index 04/2024. Der Absatz wies dabei eine leicht positive, der gezahlte Durchschnittspreis eine leicht negative Tendenz auf. Ein deutliches Umsatzplus verzeichnete der Bereich Speiseeis (+28,9 %), hier insbesondere die Multipackungen (+33,7 %; Treiber Hersteller- und Handelsmarken), aber auch die Hauspackungen (+21,1 %; Treiber v.a. Herstellermarken). Insgesamt trugen alle betrachteten Shopper-Kennzahlen positiv zur Entwicklung bei, vor allem jedoch mehr Käufer und eine höhere Frequenz, gefolgt von einem höheren Durchschnittspreis, so GfK.
Im Bereich Tiefkühlkost (exkl. Speiseeis) sank der Umsatz im April 2024 hingegen um 5,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Stärkste negative Treiber waren die gesunkene Menge je Einkaufsakt und eine geringere Käuferreichweite, so GfK. Den größten (absoluten) Beitrag zum Umsatzrückgang leisteten die Segmente Fisch/Meeresfrüchte, Backwaren, Gemüse sowie Fleisch/Geflügel. Das größte (absolute) Wachstum verzeichnete das Segment Pizza & Snacks.
Beim aggregierten Blick auf die ersten vier Monate des Jahres zeigt sich für die Gesamtkategorie Tiefkühlkost (inkl. Speiseeis) eine insgesamt positive Umsatzentwicklung (+4,8 %). Hierzu trugen insbesondere Speiseeis (+21,8 %), aber auch die weiteren Tiefkühl-Kategorien (+2,5 %), jeweils eine gestiegene Nachfrage sowie ein höherer Durchschnittspreis bei, konstatiert CPS GfK.
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