30.10.2024
YouGov: Tiefkühlkost mit schwächerem September
Im September 2024 lag der Umsatz der Kategorie Tiefkühlkost (inkl. Speiseeis) um 4,3 Prozent unter Vorjahresniveau, vermeldet der YouGov Consumer Index 09/24 (vormals GfK). Ausschlaggebend dafür waren weniger Käufer (-1,7 %), eine geringere Einkaufshäufigkeit (-2,4 %) und damit verbunden ein Mengenrückgang um 6,2 Prozent, so der Consumer Panel Service (CPS). Im Bereich Speiseeis gingen die Umsätze deutlich stärker zurück als in der Gesamtkategorie (-8,6 %), etwas stärker getrieben von den Multipackungen (-10,1 %) als von den Hauspackungen (-8,0 %) sowie von den Handelsmarken (-16,1 %). Die Einkaufshäufigkeit ging um 3,5 Prozent zurück, weniger Käufer (-7,9 %) sorgten für weniger Absatz (-14 %).
Der Umsatzrückgang im Bereich Tiefkühlkost (exkl. Speiseeis) fiel mit minus 0,9 Prozent zum Vorjahresmonat deutlich geringer aus. Treiber waren auch hier die Handelsmarken
mit minus 3,4 Prozent, während die Herstellermarken mit plus 1,7 Prozent dagegenhielten. Die Anzahl der Käufer ging ebenfalls leicht zurück (-0,9 %). Die Kategorie TK-Obst/Säfte (+5,2 %) verzeichnete das stärkste Umsatzwachstum, TK-Imitate (Fisch-/Fleischersatz) hingegen den größten Rückgang (-27,3 %).
Während der Umsatz für TKK (exkl. Speiseeis) im YTD September 2024 nur bei plus 1,4 Prozent lag, fungierte das Speiseeis als Umsatztreiber mit plus 10,8 Prozent, vorrangig getrieben durch die Herstellermarken. Insgesamt registriert YouGov CPS in der Kategorie TKK (inkl. Speiseeis) ein Umsatzwachstum von 3,3 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode, mehr Käufer (+0,4 %) sowie häufigere (+2,0 %) und mengenmäßig größere (+2,5 %) Einkäufe.
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