30.09.2024
GfK: Speiseeis im August umsatzstark
Die Kategorie Tiefkühlkost (inkl. Speiseeis) verzeichnete im August 2024 einen Umsatzzuwachs von zehn Prozent im Vergleich zum August des Vorjahres. Das vermeldet der CPS GfK Consumer Index 08/2024. Treibende Faktoren seien hier der gestiegene Absatz (+13 %) sowie ein Käuferzuwachs um +1,3 Prozent, während der Durchschnittspreis sank (-2,6 %), so GfK. Der warme Sommer bescherte der Kategorie Speiseeis im August ein starkes Plus von 30,7 Prozent. Haus- und Multipackungen lagen mit jeweils über 30 Prozent Zuwachs fast gleichauf, Hersteller- und Handelsmarken performten gleichermaßen positiv (+29,1 % und 33,1 %). Die Käuferanzahl stieg in der Kategorie um 13,1 Prozent und der Absatz um 28,6 Prozent.
Tiefkühlkost (exkl. Speiseeis) kam auf ein deutlich bescheideneres Umsatzplus von 2,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat, der Absatz stieg um 5,3 Prozent. Zur insgesamt aber ebenfalls positiven Entwicklung trugen die Herstellermarken mit plus 4,9 Prozent beim Umsatz bei, während die Handelsmarken nur ein wertmäßiges Plus von 0,5 Prozent erreichten. Das größte prozentuale Wachstum lag bei TK-Pizza & Snacks (+12,1 %) und TK-Fertiggerichten (+7,2 %). Die größten Rückgänge erlitten TK-Süßspeisen (-49,1 %) und Getreide-/Mehlerzeugnisse (-39,5 %).
Bei Betrachtung der ersten acht Monate des Jahres 2024 in der Kategorie Tiefkühlkost (inkl. Speiseeis) zeigt sich ein kumuliertes Umsatzplus von 4,2 Prozent. Im aktuellen YTD liegt das Absatzwachstum bei plus 3,5 Prozent. Hierzu trug das Speiseeis mit plus 13,2 Prozent und die Tiefkühlkost (exkl. Speiseeis) mit plus 2,0 Prozent bei. Der größte Umsatzverlust resultiert aus der Kategorie Getreide-/Mehlerzeugnisse (-37,6 %), so GfK.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden