29.11.2024
Goldener Oktober für Tiefkühlprodukte
Für die Kategorie Tiefkühlkost (inkl. Speiseeis) lag die Umsatzentwicklung im Oktober 2024 zum Vorjahresmonat bei plus 4,5 Prozent, vermeldet der YouGov Consumer Index 10/24. Getrieben wurde dies durch eine Absatzsteigerung um 4,2 Prozent und eine höhere Einkaufshäufigkeit von plus 4,2 Prozent. Speiseeis wies zwei Prozent Umsatzverlust auf, primär aufgrund schwacher Handelsmarken (-6,2 %). In diesem Markensegment waren sowohl der Absatz (-4,6 %) als auch die Käufer (-7,9 %) rückläufig, gleichzeitig stieg jedoch die Einkaufshäufigkeit (+3,8 %), so YouGov. Die Hauspackungen gewannen 7,2 Prozent, während sich die Multipackungen mit minus 7,7 Prozent signifikant gegenläufig entwickelten.
Die Tiefkühlkost (exkl. Speiseeis) erzielte ein Umsatzwachstum von 5,5 Prozent. Grund hierfür war die positive Entwicklung sowohl der Herstellermarken (+6,6 %) als auch der Handelsmarken (+4,4 %). Aber auch weitere Faktoren wie ein Käuferzuwachs um 0,7 Prozent, die um 4,5 Prozent gestiegene Einkaufshäufigkeit und ein Absatzplus von 6,5 Prozent führt YouGov als Gründe an. Das größte Kategorie-Wachstum verzeichneten TK-Gemüse (+14,7 %) und TK-Fleisch/Geflügel (+13,3 %), während der größte Rückgang bei TK Fisch/Meeresfrüchte (-3,9 %) vorlag.
In den ersten zehn Monaten des Jahres 2024 wuchs der Umsatz für TKK (exkl. Speiseeis) um 3,4 Prozent, der von Speiseeis um 9,9 Prozent, maßgeblich getrieben durch die Herstellermarken. Insgesamt wurde in der Kategorie TKK (inkl. Speiseeis) im Vergleich zur Vorjahresperiode häufiger (+2,2 %) und mengenmäßig mehr (+2,7 %) eingekauft.
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