04.03.2021

Dr. Oetker sagt EM-Kampagne ab und pusht Intermezzo

Zwei Marketing-Nachrichten aus dem Hause Oetker: Die Bielefelder werden anders als geplant nicht im Umfeld der Fußball-Europameisterschaft werben. Die Attraktivität rund um die EM 2021, die am 11. Juni starten soll, sei aufgrund der aktuellen Situation mit großen Unsicherheiten verbunden, zitiert das Magazin Horizont einen Oetker-Sprecher. Beim Pizza-Snack-Segment Intermezzo hingegen gibt Dr. Oetker werblich Vollgas. Von Anfang März bis Ende Mai haben alle Käufer eines Dr. Oetker Intermezzo die Chance, einen VW California Beach Camper zu gewinnen.
04.03.2021

dti digital: Seminar zum Thema UTP-Richtlinie

Das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) lädt am 24. März 2021 von 10 bis 11.30 Uhr zu einer Zoom-Konferenz mit dem Titel: 'Die neue UTP-Richtlinie zum Schutz vor unlauteren Handelspraktiken – Was ändert sich für Lebensmittelhersteller?' Referent wird Jan Dietze von Zenk-Rechtsanwälte sein. Die EU-Richtlinie zum Verbot von unlauteren Handelspraktiken befindet sich in Deutschland auf der Ziellinie. Mit einem Zweiten Gesetz zur Änderung des Agrarmarktstrukturgesetzes sollen laut Ernährungsministerin Julia Klöckner die Geschäftsbeziehungen entlang der Lebensmittelkette gerechter gestaltet werden. Schädliche unlautere Handelspraktiken in der Lebensmittelversorgungskette sollen damit verboten werden. Weitere Handelspraktiken dürfen nur dann noch erlaubt sein, wenn sie vorher ausdrücklich und eindeutig zwischen den Vertragsparteien vereinbart wurden.
03.03.2021

Intergastra startet am 8. März: neue Funktionen vorgestellt

Vom 8. bis 10. März 2021 findet erstmals die Intergastra digital als virtuelles Live-Event statt. Die kostenlose Registrierung für Fachbesucher ist seit dem 16. Februar über www.intergastra.digital möglich. Damit sich die Teilnehmenden vor dem Messestart ein Bild von dem neuen Veranstaltungsformat machen können, wurde eine Übersicht aller Funktionen mit Erklärungen zum Ablauf erstellt. So können die Teilnehmenden ein persönliches Profil nach Themenpräferenzen konfigurieren und sich ein eigenes Programmangebot aus über 90 Fachvorträgen, Talk-Runden, Trend-Touren und Live-Workshops aus dem Partnernetzwerk zusammenstellen.
03.03.2021

GfK: TK-Produkte mit gutem Jahresstart

Tiefkühlkost inklusive Speiseeis startete im Januar mit einem starken zweistelligen Umsatzplus von 15,4 Prozent in das Jahr 2021, was einmal mehr ein überdurchschnittliches Wachstum im Vergleich zu Food gesamt (+13,0 %) bedeutet. 'Im Jahr eins nach Ausbruch der Corona-Pandemie sorgt der aktuelle Lockdown weiter für verstärkten Konsum', begründet dies die GfK in ihrem Consumer Index 01/2021. Als maßgeblichen Treiber nennt die GfK das Speiseeis mit einem Zuwachs von 23,6 Prozent.
TK-Report TK-Report
02.03.2021

Fish International lädt zum Digital Seafood Meeting am 21. April

Die Fachmesse Fish International veranstaltet am 21. April 2021 ein virtuelles Branchentreffen. Das 'Digital Seafood Meeting' will vor allem Chancen für einen direkten Eins-zu-Eins-Austausch mit Handelspartnern bieten. Im Vordergrund stehen sogenannte Matchmaking-Sessions, bei denen Einkäufer, Produktentwickler oder Vertriebsleiter Partner und Kunden treffen können. Das begleitende Vortragsprogramms umfasst drei Sessions zu den Themen Außer-Haus-Markt, Produkteinführung im Handel und Innovationen.
01.03.2021

VDKL lädt zur Ammoniak-Schulung

Der Verband Deutscher Kühlhäuser & Kühllogistikunternehmen e.V. (VDKL) veranstaltet am 16. März eine Ammoniak-Schulung mit TÜV-Zertifikat via Microsoft Teams. Das Online-Seminar vermittelt für Techniker und Verantwortliche von Ammoniak-Kälteanlagen alle aktuellen und neuen gesetzlichen Regelungen. Das Programm wurde der Online-Schulung entsprechend angepasst, auf eine komprimierte Zusammenfassung aller wesentlichen Themen wurde geachtet, betont der VDKL. Das Zertifikat gilt als gesetzlicher Schulungs-Nachweis gegenüber den Behörden.
Länderreport Länderreport
26.02.2021

Emiel Lommen neuer Managing Director bei Frostkrone

Seit Anfang dieses Jahres leitet Emiel Lommen (Foto) als Managing Director die Frostkrone Tiefkühlkost GmbH. Das Unternehmen mit Sitz in Rietberg ist Teil der Frostkrone Food Group. Frédéric Dervieux lenkt als CEO die gesamte Unternehmensgruppe mit insgesamt sechs Standorten weltweit. 'Es gibt im Lebensmittelbereich kaum etwas, das so spannend ist wie das Segment Fingerfood und Snacks. Gerade bei Frostkrone denken wir Kreationen immer wieder neu und lassen keine Grenzen zu', wird der neue Managing Director zitiert. 'Die Aufgaben, die jetzt vor mir liegen, sind ausgesprochen vielfältig.'
26.02.2021

Nomad Foods wächst um 8,2 Prozent

Nomad Foods verzeichnet in 2020 das fünfte Jahr in Folge ein Ergebniswachstum. Das Unternehmen mit Marken wie Iglo, Birds Eye, Findus oder Goodfella's steigerte seinen Umsatz um 8,2 Prozent auf 2.516 Mio. Euro, gleichzeitig realisierte die Gruppe 2020 einen Gewinn nach Steuern von 225,1 Mio. Euro (2019: € 153,6 Mio.). Wachstumstreiber waren sowohl die traditionellen Segmente mit beispielsweise Fisch und Gemüsevarianten, aber auch die Innovationen rund um vegetarisches und vegane Angebote sowie die neuen pflanzenbasierten Fleischalternativen, erklärte Nomad Foods.
26.02.2021

Frostkrone sponsert BVB eFußball

TK-Fingerfood- und -Snack-Experte Frostkrone zählt zu den ersten Partnern, die das 2020 gegründete eFootball-Team des BVB als Sponsor unterstützen. Bei den Streams über den BVB-Channel auf Twitch.TV können die Fans live verfolgen, wie sich die Dortmunder eFootballer bei FIFA21 schlagen. Frostkrone unterstützt die Aktivitäten u.a. mit seinem Produkt-Portfolio: Bereits beim ersten eFootball Bootcamp im Oktober des letzten Jahres waren die 'Crunchy Homies' (Foto) als Snacks mit dabei. Die lockere Atmosphäre hielt zwischenzeitlich mehr als 7.000 User vor den Bildschirmen und sorgte für 236.383 Live-Aufrufe.
26.02.2021

Frosta steigert Umsatz deutlich

Die Frosta AG hat ihren Umsatz 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 5,4 Prozent auf 552 Millionen Euro gesteigert. Im Inland war die treibende Kraft die eigene Marke Frosta, die um 23,3 Prozent gewachsen ist, teilte das Unternehmen auf seiner Bilanz-Pressekonferenz mit. Das höchste Markenwachstum konnte dabei im Bereich Gemüse/Kräuter (+34,8 %) erzielt werden. Dagegen ist der Umsatz im Foodservicebereich um 20 Millionen Euro gesunken. 'Die Marke Frosta wächst durch ein stärkeres Bewusstsein für gesunde Ernährung', erklärte CMO Hinnerk Ehlers.
TK-Report
TK-Report

TK-Report Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag