03.03.2021
GfK: TK-Produkte mit gutem Jahresstart
Tiefkühlkost inklusive Speiseeis startete im Januar mit einem starken zweistelligen Umsatzplus von 15,4 Prozent in das Jahr 2021, was einmal mehr ein überdurchschnittliches Wachstum im Vergleich zu Food gesamt (+13,0 %) bedeutet. 'Im Jahr eins nach Ausbruch der Corona-Pandemie sorgt der aktuelle Lockdown weiter für verstärkten Konsum', begründet dies die GfK in ihrem Consumer Index 01/2021. Als maßgeblichen Treiber nennt die GfK das Speiseeis mit einem Zuwachs von 23,6 Prozent.Dabei sind die Multipackungen (+30,7 %) deutlich stärker gewachsen und gemäß dem ‚Corona-Trend‘ profitierten vor allem die Marken (+46,9 %). Der Beitrag der Hauspackungen lag mit plus 17,1 Prozent beim Umsatz zwar auch über der Gesamtkategorie, allerdings haben hier die Handelsmarken (+17,8 %) etwas stärker beigetragen, so die GfK.Die Tiefkühlkost exklusive Speiseeis hat sich im Januar 2021 zwar etwas moderater, aber ebenfalls zweistellig positiv entwickelt (+14,5 %), auch hier getrieben durch die Marken (+15,3 %). 'Wohl auch deshalb, weil bei den Marken die Durchschnittspreise je Kilogramm (+3,8 %) gestiegen sind', folgert die GfK. Die Top-Umsatzbringer im Bereich TKK waren im Januar 2021: TK-Süßspeisen (+35,5 %), gefolgt von TK-Käse (+30,5 %) und TK-Kartoffelprodukten (+24,6 %). Unter diesen Top 3 wurde das Umsatzwachstum nur bei den Kartoffelprodukten durch die Marken (+34,2 %) vorangetrieben wurde. Quelle: GfK Bild: Behnel (März 2021)
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