Startschuss: Auf der Anuga 1955 in Köln stellten erstmals sechs Tiefkühlkosthersteller ihre Produkte in Haushaltspackungen vor.
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70 Jahre nach dem Verkaufsstart von Tiefkühlprodukten in Deutschland zählen Fischstäbchen, Spinat, Pommes und Weizenbrötchen zu den meistverkauften TK-Einzelprodukten.
1984 hat der damalige US-Präsident Ronald Reagan den 6. März zum „National Frozen Food Day“ ausgerufen. Das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) nimmt den heutigen "Tag der Tiefkühlkost" zum Anlass, um auf ein besonderes Jubiläum hinzuweisen.
Start auf der Anuga 1955
Seit 70 Jahren gibt es Tiefkühlprodukte in Deutschland. Startschuss für Tiefkühlprodukte in Deutschland war die internationale Lebensmittelleitmesse Anuga (Allgemeine Nahrungs- und Genussmittel-Ausstellung) in Köln 1955. Hier stellten sechs Tiefkühlkosthersteller ihre Produkte in Haushaltspackungen erstmals in Deutschland vor – unter anderem tiefgefrorenen Spinat und TK-Gemüse. Schon bald darauf fanden die Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland auch im Handel die ersten tiefgekühlten Produkte: Fisch, Fischfilets, Gemüse und Fleisch lagen als Feldversuch beim so genannten „Köln-Bonner-Truhentest“ in 400 Tiefkühltruhen rheinländischer Lebensmittelgeschäfte und sorgten für Staunen. Die Hersteller bewarben ihre Produkte mit Plakaten und Anzeigen und verteilten Informations- und Rezeptblätter. Bei Diskussionsabenden führten Hauswirtschaftslehrerinnen den Verkäufern die Zubereitung von Tiefkühlkost vor.
Pro-Kopf-Verbrauch: von 600 Gramm auf fast 50 Kilo
Lag der durchschnittliche Verbrauch 1960 noch bei 800 Gramm pro Kopf und Jahr, sind es laut Absatzstatistik des Deutschen Tiefkühlinstituts e. V. (dti) inzwischen fast 50 Kilogramm Tiefkühlkost, die jeder Deutsche im Jahr im Schnitt verzehrt. Tiefgefrorener Spinat und TK-Suppengemüse waren in den Anfangsjahren besonders beliebt. Heute sind laut dem Marktforschungsinstitut YouGov Deutschland Fischstäbchen, TK-Spinat, Pommes und Weizenbrötchen die meistverkauften Einzelprodukte aus der Tiefkühlabteilung.
Weiß: TK vereint Convenience mit Qualität
„Tiefkühlprodukte sind nicht nur eine praktische Lösung für den Alltag, sondern auch ein Spiegel sich wandelnder Verbraucherbedürfnisse“, erläutert Martin Weiß, Senior Consultant bei YouGov. „Sie vereinen Convenience mit Qualität, ermöglichen eine bewusste Vorratshaltung und bieten eine Vielfalt, die traditionelle Frischeprodukte oft nicht leisten können. Unsere Daten zeigen: Konsumenten schätzen nicht nur die Zeitersparnis, sondern auch die Möglichkeit, saisonale und internationale Spezialitäten jederzeit verfügbar zu haben – frisch eingefroren, wenn sie am besten sind.“
Eichner: Tiefkühlprodukte eine „geniale Erfindung“
Zum „Tag der Tiefkühlkost“ am 6. März macht die Tiefkühlbranche in Deutschland jedes Jahr gemeinsam auf die Vorteile von Tiefkühlprodukte aufmerksam. dti-Geschäftsführerin Sabine Eichner erklärt: „Tiefkühlprodukte sind eine geniale Erfindung, die den Alltag der Menschen unglaublich erleichtert. Sie sind dank Tiefkühlung frischer als frisch und einfach total praktisch. Tiefkühlprodukte sind schnell und unkompliziert zuzubereiten und bieten so die perfekte Unterstützung in unserem modernen und beschäftigten Alltag. Sie liefern eine riesige Vielfalt für jeden Geschmack und jede Ernährungsvorliebe und schenken Zeit für das Wesentliche: Familie, Freunde, Gemeinschaft und Genuss.
Tiefkühlprodukte werden sofort nach Ernte, Schlachtung oder Fang schockgefrostet, also bei sehr tiefen Minustemperaturen in kürzester Zeit eingefroren. Die natürliche Kraft der Kälte schließt die kostbaren Vitamine und Nährstoffe wie in einem Tresor ein und sorgt so dafür, dass Tiefkühlprodukte lange haltbar sind und frisch bleiben – ganz ohne Konservierungsstoffe. Damit haben Tiefkühlprodukte zahlreiche einzigartige Vorteile für eine gesunde, ausgewogene und unkomplizierte Ernährung.“
„Tag der Tiefkühlkost“ am 6. März
1984 hat der damalige US-Präsident Ronald Reagan den 6. März zum „National Frozen Food Day“ ausgerufen. Sein Ziel: nachfolgende Generationen auf die so wichtige Erfindung für die Lebensmittelversorgung der Menschen aufmerksam machen. Warum der 6. März? An diesem Tag waren 1930 in der Kleinstadt Springfield im US-Bundesstaat Massachusetts weltweit erstmals TK-Lebensmittel über den Ladentisch gegangen. In Deutschland, Österreich und der Schweiz wird der 6. März jedes Jahr als „Tag der Tiefkühlkost“ gefeiert.