15.10.2025
Iglo: Sonja Königsberg geht an Bord

Foto/Grafik: Iglo
„Media und PR als zentrale Wachstumstreiber“: Iglos neue Head of Media & PR DACH Sonja Königsberg.
Seit Oktober verantwortet Sonja Königsberg (47) als Head of Media & PR DACH bei Iglo die strategische Weiterentwicklung der Medien- und PR-Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie berichtet direkt an Kirsten Strey, Marketing Director DACH bei Iglo.
Die studierte Kommunikationswirtin bringt über zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Markenkommunikation mit – unter anderem in Führungspositionen bei Mindshare, Carat, Otto und Ikea. Zuletzt war sie als selbstständige Beraterin tätig und betreute Kunden wie Colgate-Palmolive, WPP Media und Mediaplus.
„Ich bin überzeugt davon, dass Media und PR weit mehr sind als unterstützende Funktionen – sie sind ein zentraler Wachstumstreiber. Gerade in einer Zeit, die stark von Performance-Marketing und dem Aufstieg von Handelsmarken geprägt ist, braucht es klare, konsistente Kommunikation, die unsere Qualitätsversprechen sichtbar macht und mentale Verfügbarkeit schafft“, so Königsberg.
„Mit Sonja Königsberg stellen wir unsere Kommunikationsarbeit noch integrierter auf. Sie bringt die Erfahrung und das Gespür mit, um unsere Markenkommunikation zukunftsgerichtet weiterzuentwickeln – mit Fokus auf Relevanz, Wirkung und kanalübergreifende Steuerung“, ergänzt Kirsten Strey.
In der neu geschaffenen Position verantwortet Sonja Königsberg zukünftig die strategische Weiterentwicklung der Kommunikationsaktivitäten – darunter die Media-Strategie, die kommunikative Ausrichtung der Marke sowie die Steuerung und Verzahnung der Owned-, Earned- und Paid-Kanäle, inklusive Social Media. Ziel ist es, die Sichtbarkeit und Relevanz der Marke Iglo in einem wettbewerbsintensiven FMCG-Umfeld weiter auszubauen und die Markenpräsenz in einem zunehmend fragmentierten Umfeld nachhaltig zu stärken.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden