26.06.2025
Studie: Verbraucher entdecken Gefrierschrank neu

Foto/Grafik: hedgehog94/Adobe Stock
Neue Eiszeit: Die Studie zeigt, dass sich die Ansprüche der Verbraucher an Tiefkühl-Schränke und -Produkte geändert haben.
Mit dem ersten „Frozen in Focus“-Bericht legt Nomad Foods, Mutterkonzern von Iglo, eine länderübergreifende Studie zur Nutzung und Wahrnehmung von Tiefkühlprodukten vor. Die Ergebnisse zeichnen ein deutliches Bild: Der Gefrierschrank hat sich vom reinen Lagergerät zum zentralen Element moderner Essgewohnheiten entwickelt.
In Deutschland zeigt die Befragung von über 2.000 Erwachsenen, dass 29 Prozent den Gefrierschrank heute häufiger nutzen als noch vor fünf Jahren. Mehr als die Hälfte der Verbraucher (51 %) will gar nicht mehr auf ihn verzichten. 36 Prozent wünschen sich mehr Kapazität, auch weil Geräte wie Heißluftfritteusen oder Smoothie-Maker die Einsatzmöglichkeiten von Tiefkühlkost erweitern. Fast jeder zweite Konsument (47 %) plant den Lebensmitteleinkauf inzwischen nach dem verfügbaren Platz im Gefrierfach.
Tiefkühlkost: Nachhaltigkeit und Nährstoffgehalt rücken in den Fokus
Die Gründe für den Griff ins Tiefkühlregal haben sich erweitert: Neben der Zeitersparnis – für 55 Prozent der wichtigste Faktor – rücken Nachhaltigkeit und Nährstoffgehalt in den Fokus. 44 Prozent geben an, dank Tiefkühlkost weniger Lebensmittel wegzuwerfen. Studien belegen zudem, dass tiefgekühltes Obst und Gemüse mitunter nährstoffreicher sind als frische Ware. 62 Prozent der Verbraucher glauben daher, dass Tiefkühlprodukte genauso gesund sein können wie Frischware.
Auch der Handel profitiert: Laut Iglo-Deutschland-Geschäftsführer Volker Büttel bietet die Studie konkrete Anknüpfungspunkte für ein differenziertes Sortiment, das Verbraucherbedürfnisse und Marktpotenziale vereint. CEO Stéfan Descheemaeker betont: „Tiefkühlkost wird zunehmend als Schlüssel zu einer ausgewogenen, erschwinglichen und nachhaltigen Ernährung wahrgenommen.“
Gleichzeitig bleiben Potenziale unausgeschöpft – rund neun Prozent der Verbraucher wissen nicht, was sich in ihrem Gefrierfach befindet. Damit eröffnen sich Chancen für Aufklärung, Innovation und Sortimentsgestaltung. Die Branche kann von dem wachsenden Bewusstsein für Qualität, Vielseitigkeit und Convenience in der Tiefkühltruhe profitieren, so der „Frozen in Focus“-Bericht.
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