30.03.2022

Gustavo Gusto spendet 50.000 Euro für Nothilfe Ukraine

Die gesamten Einnahmen in Höhe von 22.560 Euro aus zwei extra durchgeführten Lagerverkäufen von Gustavo Gusto-Tiefkühlpizzen hat das Unternehmen nun mehr als verdoppelt. Insgesamt werden somit 50.000 Euro von Gustavo Gusto für die Nothilfe Ukraine der 'Aktion Deutschland Hilft' gespendet. Darüber hinaus hat das Unternehmen bereits eine Betriebswohnung für zwei Frauen und drei Kinder, die aus der Ukraine geflohen sind, zur Verfügung gestellt. Weitere Räume des Unternehmens werden derzeit für Ukraine-Flüchtlinge vorbereitet.
29.03.2022

Frostkrone gewinnt zwei Food Awards bei der IFE

Die Frostkrone Food Group ist Gewinner des World Food Innovation Awards bei der Londoner IFE in den Kategorien 'Best food concept” und 'Best snacking Innovation'. Die Preise wurden am Montag den Gewinnern überreicht. Frédéric Dervieux, CEO der Frostkrone Food Group, sagt dazu stolz: 'Unser Anspruch ist es, immer wieder mit trendigen, spannenden und zukunftsweisenden Innovationen zu begeistern. Die Auszeichnungen sind Bestätigung und Ansporn für uns, diesen Weg konsequent weiterzugehen.'
29.03.2022

F-Trace, Global G.A.P., GS1 und IFS vereinbaren ESG-Kooperation

Am 1. Januar 2023 tritt das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) in Kraft. Um die regulatorischen sowie individuellen Herausforderungen zu meistern und entsprechende Lösungen anzubieten, werden GS1 Germany gemeinsam mit der Tochtergesellschaft F-Trace zukünftig mit den Zertifizierungsorganisationen International Featured Standard (IFS) und Global G.A.P. eng zusammenarbeiten. Ziel der strategischen Kooperation ist, die gewünschte Transparenz innerhalb der gesamten Supply Chain sicherzustellen und damit die legislativen Anforderungen im Bereich Environmental Social Governance (ESG) effizient zu erfüllen, heißt es in einer Pressemitteilung.
TK-Report TK-Report
29.03.2022

11er mit neuem 'Vegan Food Magazin'

Der vegane Ernährungsstil lässt neue Food- und Restaurantkonzepte wie Pilze aus dem Boden schießen und stellt die traditionelle Gastronomie vor die Herausforderung, ihre Speisekarten um vegane Gerichte zu erweitern. Mit seinem neuen 'Vegan Food Magazin' will der österreichische Kartoffelspezialitäten-Hersteller 11er jetzt zeigen, dass pflanzliche Ernährung einfach, vielseitig und genussvoll sein kann. Nach dem Motto 'von Köchen für Köche' liefert das Magazin Ideen und Inspirationen, wie mit einfachen Schritten vegane Gerichte auf den Tisch und in die Speisekarte kommen, erklärt 11er.
28.03.2022

Freiberger kreiert Pizza zur Daily-Soap 'Berlin – Tag & Nacht'

Seit 2010 läuft im Vorabendprogramm von RTLZWEI die Daily-Soap 'Berlin – Tag & Nacht'. Zusammen mit El Cartel, dem Vermarkter des Senders, hat Pizza-Spezialist Freiberger jetzt 'LaSchnitte' entwickelt – die Pizza zur Soap. Die zwei Sorten 'I love Salami' und die vegetarische 'Say Cheese' (Foto) sind ab sofort in teilnehmenden Märkten von Edeka, Globus, Rewe und Spar (Österreich) erhältlich sowie zusätzlich als Aktionsartikel bei Kaufland in Kalenderwoche 16.
Länderreport Länderreport
24.03.2022

Gastro Vision erstmals in Berlin

Erstmalig geht in Berlin eine neue Veranstaltung unter dem Dach der Gastro Vision an den Start: Die Gastro Vision Network ist ein neues Veranstaltungsformat, das speziell auf die besonderen Herausforderungen während der Corona-Pandemie zugeschnitten ist. In 'kleinem feinem Rahmen', so der Veranstalter, präsentieren rund 15 Aussteller am 17. Mai 2022 in der Kochbar Berlin einem ausgewählten Fachpublikum in exklusiver und entspannter Atmosphäre ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen für Hotellerie, Gastronomie und Catering.
24.03.2022

Edeka Nord übernimmt von Allwörden

Die Edeka Handelsgesellschaft Nord mbH erwirbt die restlichen Unternehmensanteile an der Familienbäckerei H. von Allwörden GmbH von 55 Prozent. 2018 hatte Edeka Nord bereits 45 Prozent der Unternehmensanteile erworben. 'Die Übernahme besiegelt die konsequente Weiterentwicklung der Backwarensparte und ist Teil der von Geschäftsführung und Aufsichtsrat ausgerufenen Modernisierungsstrategie bei Edeka Nord', erklärt das Unternehmen. Neuer Geschäftsführer der Backwarensparte bei Edeka Nord wird Willi Vaassen (Foto).
22.03.2022

EU: Ernährungssystem krisenstabiler ausrichten

Im Mittelpunkt des Agrar- und Fischereirates gestern in Brüssel standen die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine auf die Agrar- und Ernährungswirtschaft. Der ukrainische Landwirtschaftsminister war per Videokonferenz zugeschaltet, um über die Lage in seinem Land zu berichten. Deutschland begrüße das von der EU-Kommission vorgestellte Maßnahmenpaket zur Stabilisierung der Märkte, so das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Staatssekretärin Silvia Bender (Foto) regte an, EU-weit als zeitlich begrenzte Maßnahme konventionelle Futtermittel in Bio-Eiweißfuttermitteln zu nutzen. Deutschland machte außerdem seine Unterstützung für eine europäische Eiweißstrategie deutlich. Sich vom Import von eiweißhaltigen Futtermitteln unabhängig zu machen, sei eine Lehre dieser Tage, die auch Hand in Hand gehe mit Initiativen wie dem Green Deal und der Farm-to-Fork-Strategie.
21.03.2022

Feinkostmesse Gourmet Discovery auf Juni 2022 verschoben

Hamburg rollt den roten Teppich für die Profis der Feinkostbranche aus – Pandemie-bedingt allerdings ein wenig später als geplant. Das Debüt der Gourmet Discovery verschiebt sich von Anfang April auf den 13. und 14. Juni 2022. Die Veranstaltung im Schuppen 52 im Hamburger Hafen positioniert sich als exklusive B2B-Fachmesse für ausgewählte Vertriebskanäle, Feinkostgeschäfte und die Gastronomie. Organisiert wird sie von der französischen Comexposium Group.
21.03.2022

Über 3000 Tonnen Lebensmittelhilfen in die Ukraine geliefert

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat Anfang März eine Koordinierungsstelle für Lebensmittelhilfen der deutschen Ernährungswirtschaft in die Ukraine eingerichtet. In Zusammenarbeit mit den ukrainischen Partnern koordiniert die Stelle die offiziellen Anfragen aus der Ukraine und Spendenangebote der Ernährungswirtschaft in Deutschland. Seit Beginn der Initiative sind bereits mehr als 100 Lkw-Ladungen mit fast 3300 Paletten mit Nahrungs- und Lebensmitteln sowie vereinzelten Non-Food-Produkten über polnische Zentral- und Sammelstellen in die Ukraine geliefert worden. Das entspricht über 3000 Tonnen.
TK-Report
TK-Report

TK-Report Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag