21.03.2022

Erstes Global Shrimp Forum im September in Utrecht

Vom 6. bis 8. September 2022 findet das erste Global Shrimp Forum in Utrecht (Niederlande) statt. Zum ersten Mal kommen Führungskräfte der Warmwasser-Garnelenindustrie im Rahmen dieses Forums zusammen, um die Branche für die Zukunft widerstandsfähiger zu machen und eine nachhaltige Entwicklung zu fördern. Die mehr als 400 führenden Akteure der Branche sind Erzeuger und Exporteure, Importeure, Futtermittelhersteller, Zulieferer von Inhaltsstoffen, Technologieunternehmen, Finanz- und Investitionsagenturen, Regierungen und Organistionen der Zivilgesellschaft.
18.03.2022

Hofmanns mit neuer Markenausrichtung

Das 60-jährige Traditionsunternehmen Hofmann Menü Manufaktur, Hersteller hochwertiger, von Hand gekochter Menüs und maßgeschneiderter Verpflegungskonzepte, tritt künftig in einem neuen Erscheinungsbild auf. Der Marken-Relaunch folgt der neuen Unternehmensstrategie und zielt auf die neue Positionierung und Markenidentität. Kernelemente der grundlegend überarbeiteten Strategie sind der neue Name Hofmanns mit modernisiertem Logo, eine neue Bildsprache und der neue Onlineshop.
18.03.2022

Kartoffelverarbeitende Industrie schlägt Alarm

Die kartoffelverarbeitende Industrie, vertreten im Bundesverband der Obst-, Gemüse- und Kartoffelverarbeiter (BOGK), macht ein einer Pressemeldung nachdrücklich auf die schwierige Situation für die Hersteller von Kartoffelverarbeitungsprodukten aufmerksam. Aufgrund der der aktuellen Kriegssituation zwischen Russland und der Ukraine und die dadurch explosionsartig gestiegenen Kosten in nahezu allen Bereichen seien die Unternehmen im BOGK stark belastet.
TK-Report TK-Report
17.03.2022

BVEi: Versorgung mit Eiern nicht mehr gewährleistet

Vor dem Hintergrund massiv eingeschränkter Lieferketten und dramatischer Kostensteigerungen insbesondere bei Futtermitteln schlägt der Bundesverband Ei e.V. (BVEi) Alarm: 'Die deutsche Eierwirtschaft kann die Versorgung mit Eiern aus Deutschland spätestens ab Sommer nicht mehr sicherstellen', teilt der Verband mit, es herrsche 'Alarmstufe rot'. Wörtlich heißt es: 'Die jüngsten Entwicklungen auf dem globalen Agrarmarkt zwingen die deutsche Eierwirtschaft in die Knie.'
17.03.2022

Rewe will sich für mehr Tierwohl einsetzen

Die Rewe Group und die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt haben ihre mehrmonatigen Verhandlungen zur Europäischen Masthuhn-Initiative beendet und stimmen überein, dass höhere Mindeststandards im europäischen Geflügelmarkt etabliert werden müssen. Aus diesem Grund verpflichtet sich die Rewe Group auch ohne Beitritt zur Initiative sowohl zu einem konkreten Maßnahmenplan als auch dazu, darauf zu dringen, dass die Forderungen der Europäischen Masthuhn-Initiative in die Initiative Tierwohl implementiert werden. Das Unternehmen will dafür seinen Einfluss nutzen und aktiv in der Branche werben, heißt es in einer Meldung des Kölner Handelsunternehmens.
Länderreport Länderreport
17.03.2022

Flüchtlingshilfe: Daikin spendet 1 Million Euro

Daikin Europe hat angekündigt, 1 Million Euro an das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) zu spenden, um den Menschen in der Ukraine und denjenigen, die aufgrund des Konflikts in der Ukraine vertrieben wurden, humanitäre Hilfe zu leisten. Daikin werde zudem Produkte für Flüchtlingsunterkünfte und Bildungseinrichtungen spenden. Ihre Geschäfte in Russland haben die Daikin Gesellschaften in Europa inzwischen ausgesetzt, erklärte Daikin.
16.03.2022

Eismann unterstützt Weltrekord

Skaten, Radfahren und Laufen, alles auf einer Eisbahn und 164,4 Kilometer lang: Am 14. März hat Dirk Leonhardt (Foto) diesen Weltrekord-Versuch auf der Außenbahn der Eissporthalle in Frankfurt am Main geschafft. Tiefkühlspezialist Eismann unterstützte den Extremsportler bei seinem längsten Triathlon auf Eis als Hauptsponsor. Für einen guten Zweck: Das Event wurde von einer Spendenaktion für die Kinderengel Rhein-Main begleitet, die schwerkranke Kinder mit verkürzter Lebenserwartung und deren Eltern unterstützen.
16.03.2022

Hildebrandt verlässt Apetito zum Jahresende

Der Vorstandssprecher des Apetito AG Konzerns, Guido Hildebrandt, wird das Unternehmen zum Jahresende 2022 verlassen. Nach über 16 Jahren bei Apetito, davon knapp die Hälfte als Vorstandssprecher, habe Hildebrandt sich entschieden, seinen Vertrag zum Ablauf 31. Dezember 2022 nicht zu verlängern, um eine neue Aufgabe außerhalb von Apetito anzunehmen, teilte das Unternehmen aus Rheine mit.
14.03.2022

BVE fordert dringend Entlastungen für die Unternehmen

Die deutsche Ernährungsindustrie befindet sich nach Einschätzung des Branchenverbands BVE aktuell 'in der größten Rohstoffkrise seit dem Zweiten Weltkrieg'. Die Politik müsse alle Maßnahmen prüfen, die die Ernährungssicherheit gewährleisten, fordert BVE-Geschäftsführerin Stefanie Sabet (Foto), 'dazu gehört etwa, dass die internationalen Agrar- und Lebensmittelmärkte offen gehalten, der Handel erleichtert und beschleunigt sowie die Kapazitäten in der Lebensmittelerzeugung nach allen Möglichkeiten ausgeschöpft anstatt eingeschränkt werden.' Zudem fordert Sabet 'dringend Entlastungen' für die Unternehmen, die Belastungsgrenzen seien erreicht.
11.03.2022

Großbäckereien fordern Priorisierung der Backbetriebe

Vor einer drohenden Gefährdung der Grundversorgung mit Brot– und Backwaren bei Engpässen in der Energieversorgung in Deutschland hat der Verband Deutscher Großbäckereien e.V. gewarnt. In einem Schreiben an die für Energiefragen zuständigen Ministerien der Bundesländer fordert der Verband eine grundsätzliche Priorisierung der Backbetriebe. Ohne eine uneingeschränkte Versorgung der Großbäckereien mit Energie, insbesondere mit Gas und Elektrizität und einer Sicherstellung der Lieferfähigkeit, sei eine Aufrechterhaltung der Versorgung mit dem Grundnahrungsmittel Brot in der Bundesrepublik Deutschland nicht sichergestellt.
TK-Report
TK-Report

TK-Report Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag